What are you looking for?
Digitale Medien im Präsenzunterricht (Alle Niveaus, Projekt)
Erweiterung und Ausbau der Nutzung von neuen digitalen Medien im Präsenzunterricht
HBL Team des Studienganges Medizintechnik erweitert ihren Unterricht mit Tablets. Somit verbessern sie ihr didaktisches Konzept und beziehen die Studierende aktiv im Unterricht mit ein.
Über das Projekt
Antragssteller* innen | Thomas Haslwanter, Adrijana Krebs, Robert Merwa, Andreas Schrempf |
Fakultät | Medizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften, Campus Linz |
Studiengang | Medizintechnik |
Projektdauer | WS 2019 |
Zielsetzung
Ausgangssituation: Im letzten E-Learning Antrag wurden Tablets mit Eingabestiften angeschafft und in der Lehre eingebunden. Die angeschafften Geräte eignen sich für die Umsetzung des E-Learning Konzeptes hervorragend und werden derzeit intensiv genutzt. Aufgrund der geringen Anzahl an Tablets und Überschneidungen der Lehrveranstaltungen von Vortragenden muss immer wieder auf die herkömmliche Hardware (Laptop, kein Eingabestift) zurückgegriffen werden.
Es hat sich bei der internen Evaluierung des letzten E-Learning-Projektes herauskristallisiert, dass eine gemeinsame Nutzung (wie eigentlich zu Beginn geplant) von Tablets aufgrund dieser Überschneidungen nicht möglich ist und somit die Hardware für die beteiligten Lehrenden nicht kontinuierlich in den Lehrveranstaltungen genutzt werden kann.
Projektziel: Im Rahmen dieses Projektes sollen weitere Tablets mit digitalen Stiften angeschafft werden. Das didaktische Konzept im letzten E-Learning-Antrag hat sich bewährt (siehe letzter Projektbericht) und wird somit weiterverfolgt.
Ressourcen
Da an diesem Projekt 9 Lehrende mitarbeiten und die unterschiedlichen Lehrveranstaltungen (VO, UE, ILV) sehr häufig parallel durchgeführt werden, werden weitere Geräte benötigt.
3x ThinkPad + Zubehör
Siehe auch
Weitere E-Learning Projekte des Studienganges Medizintechnik
- Technisch-innovative Annäherung in Lehrveranstaltungen (Alle Niveaus, Projekt)
- Realisierung eines technisch-innovativen Lösungsansatzes für Lehrveranstaltungen (Alle Niveaus, Projekt)