Realisierung eines technisch-innovativen Lösungsansatzes für Lehrveranstaltungen (Alle Niveaus, Projekt)

Inhalt

HBL Team des Studienganges Medizintechnik erweitert ihren Unterricht mit Tablets. Somit verbessern sie ihr didaktisches Konzept und beziehen die Studierende aktiv im Unterricht mit ein.

Über das Projekt

Antragssteller* innenThomas Haslwanter, Adrijana Krebs, Robert Merwa, Andreas Schrempf
FakultätMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften, Campus Linz
StudiengangMedizintechnik
ProjektdauerSS 2019

Zielsetzung

Im Rahmen dieses Projektes soll möglichst portable und flexible Hardware (Tablets) mit digitalen Stiften angeschafft werden. Darauf aufbauend wird ein neues didaktisches Konzept entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Insbesondere sollen dabei folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Hardware: Portabilität, Usability (z.B. Schreiben am Gerät), breite Einsetzbarkeit (verschiedene LVA-Typen und Fächer) und daraus abgeleitet die User-Compliance
  • Software: Stabilität, Usability und Features bzw. Limitationen
  • Evaluierung des neuen didaktischen Konzepts a) durch Studierende, b) durch die Vortragenden sowie evaluieren des Mehrwerts im Vergleich zum Ist-Stand (Frontalvortrag mit Tafel und PP-Präsentation)
  • Dokumentation in Form von Best-Practice-Beispielen

Ressourcen

Da an diesem Projekt 9 Lehrende mitarbeiten und die unterschiedlichen Lehrveranstaltungen (VO, UE, ILV) sehr häufig parallel durchgeführt werden, sind mehrere Geräte für dieses Projekt notwendig: 2x iPad + Zubehör, 1x Microsoft Surface + Zubehör 1x ThinkPad

Siehe auch

Weitere E-Learning Projekte des Studienganges Medizintechnik