Die Niveaus dienen als Referenz, um die Komplexität des Inhaltes besser abschätzen zu können. Die Niveaus sind auf sechs
Stufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) gegliedert und wurden von DigCompEdu übernommen.
A1
Die Inhalte A1 Niveaus dienen als erste Information oder Kontakt mit einem Begriff und bieten eine kurze Einführung zum Thema, ohne konkrete Schritte zu zeigen. Beispiel: Vorstellung eines Tools.
A2
Inhalte bieten erste Schritte zum Einsetzen, jedoch ohne einen umfassenden Ansatz zu verfolgen. Diese Inhalte zeigen die wichtigsten Einstellungen oder Funktionalitäten, die ein Thema betreffen. Beispiel: eine Aufgabe in Moodle anlegen.
B1
Inhalte zeigen detaillierte Funktionen einer Aktivität oder eines Elements, um digitale Medien in unterschiedlichen Kontexten und für
unterschiedliche Zwecke zu nutzen. Beispiel: Fortgeschrittene Einstellungen einer Aufgabe in Moodle.
B2
Die Inhalte B2 Niveaus sind komplex und bieten einen umfassenden Ansatz und Korrelationen zwischen einzelnen Elemente in einem didaktisch
geplanten Szenario oder Methode. Beispiel: Forum, Test, Aufgabe in einer Methode (Inverted Classroom) nutzen.
C1
Inhalte sind umfassende und komplexe Elemente, Szenarien, Methoden, die eine Quelle der Inspiration für andere sind.
Beispiel: eine Methode mit neuen Elementen anreichern.
C2
Inhalte zeigen Entwicklung neue und innovative digitale Lehrstrategien und sind ein Vorbild für andere Lehrende Beispiel: eine neue Methode entwickeln.