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Hands-on für Studierende (A2, Material)
Inhalt
Nützliche Tipps für die Online Lehre
Hier finden Sie die Empfehlungen und Anregungen für die Online-Lehre.
Vor einer MS Teams Sitzung
- Bereiten Sie sich rechtzeitig vor, indem Sie sich vorab genügend Zeit zum Einloggen nehmen (einige Minuten vor offiziellem LVA Beginn).
- Verwenden Sie eine breitbandige Internetverbindung.
- Verhalten Sie sich im virtuellen Hörsaal diszipliniert und folgen Sie den Anweisungen des Lektors /der Lektorin (Moderator*in).
Während einer MS Teams Lehrsitzung
- Schalten Sie Ihre Mikros aus/stumm.
- Wenn Sie bei einer Vorlesung oder einem Vortrag nur zuhören, können die Hintergrundgeräusche die anderen stören, z.B. Mausklicken, Tastaturtippen, Papierblättern.
- Schalten Sie Ihre Kameras aus. Schalten Sie die Kamera nur ein, wenn es notwendig ist. Die eingeschalteten Kameras verwenden mehr Internetbandbreite. Nutzen Sie die Kamera für Kleingruppendiskussionen, Ihre Präsentationen, d.h. wenn Sie im Fokus sind.
Stellen Sie die Fragen- im Chat
Möchten Sie eine Frage stellen, nutzen Sie die Chat Funktion. Seien Sie geduldig, im Chat gestellte Fragen können nicht gleichzeitig beantwortet werden. - mündlich – heben Sie die Hand
Stellen Sie mündliche Fragen in den von dem*r Vortragenden angekündigten Fragen-Zeitnischen. Seien Sie respektvoll gegenüber Ihren Kolleg*innen und heben Sie die Hand, wenn Sie eine Frage stellen möchten. Klicken Sie auf „Aufzeigen“, das Handsymbol.
- im Chat
Forum Beiträge schreiben
- Überlegen Sie genau bevor Sie einen Beitrag schreiben. Lesen Sie das Geschriebene noch einmal, bevor Sie auf “Senden” drücken. Nachdem Ihr Beitrag abgesendet wurde, haben Sie 30 Minuten Zeit für eine Bearbeitung. Wenn diese Zeit abläuft, können Sie Ihren Beitrag nicht mehr bearbeiten.
- Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der Ihre Texte liest. Sollten Sie unterschiedlicher Meinung als andere Kolleg*innen sein, so respektieren Sie bitte abweichende Ansichten. Im Rahmen einer Diskussion bitten wir um höflichen und respektvollen Umgang (Forum Etikette).
- Bedenken Sie, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren.
- Drücken Sie sich eindeutig aus. Seien Sie vorsichtig mit ironischen oder humorvollen Kommentaren, die zu Missverständnissen führen können.
- Nutzen Sie die Emoticons (Wikipedia Übersicht), übertreiben Sie aber nicht! Die Emoticons sind eher für die persönlichen und privaten Chats gedacht. Ziehen Sie die allgemeine Kommunikation und geschriebenes Wort vor.
- Schreiben Sie ihren TEXT NICHT GROß, es sieht so aus, als ob Sie schreien würden. Möchte Sie etwas betonen oder Ihre Meinung herausstreichen, schreiben Sie fett oder unterstreichen Sie den Text, den Sie markieren möchten.
- Nutzen Sie nicht viele Abkürzungen im Schreiben, da Sie nicht wissen, ob die anderen alles verstehen können.
- Wenn Sie etwas zitieren möchten, achten Sie darauf, dass Sie den zitierten Text auf den*die Urheber*in verweisen.
- Auf unserer Lernplattform ist eingestellt, dass Moodle automatisch für jeden Forumbeitrag eine E-Mail und eine Systemnachricht aussendet. Möchten Sie keine E-Mails erhalten, können Sie die Einstellungen anpassen:
Bei technischen Fragen melden Sie sich an Service Desk:
Tel.: +43 5 0804 15000
E-Mail: servicedesk@fh-ooe.at
Servicezeiten: Mo.-Fr.: 07:30 – 16:00 Uhr
Quellen:
Die Netiquette (A.Hessler)
WIR_teull (Bollmann et al., 2020)