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Detaillierte Checkliste für elektronische Prüfungen mit Moodle auf der Exams-Plattform (A2, Anleitung)
Diese Anleitung ergänzend zur Anleitung “Elektronische Prüfungen mit Moodle auf der Exams-Plattform” und ist umfangreicher und detaillierter. In dieser Anleitung finden Sie die wichtigsten Schritte, wenn Sie eine elektronische Prüfung mit Moodle auf der Exams-Plattform der FH OÖ (https://exams.fh-ooe.at) durchführen.
Hinweis |
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Die Exams-Plattform (https://exams.fh-ooe.at) wird derzeit nur am Campus Linz und Campus Hagenberg verwendet und richtet sich daher vorwiegend an Lehrende dieser beiden Fakultäten. |
Am Semesterbeginn
Thema | Beschreibung | Link auf weiterführende Informationen | Check |
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Prüfungstermin festlegen | Legen Sie rechtzeitig den Prüfungstermin und die Art der Prüfung fest. Lassen Sie den Prüfungstermin von den Studiengangsassistent*Innen im Stundenplan eintragen, sodass dieser auch für die Studierenden ersichtlich ist. | [ ] | |
Prüfungsraum reservieren | Für elektronische Prüfungen mit Moodle gibt es spezielle PC-Labore für Prüfungen AM CAMPUS. Die Studiengangsassistent*Innen unterstützen Sie bei der Raumsuche und Raumbuchung (Hinweis: Wird eine Prüfung ONLINE (“zu Hause”) durchgeführt, muss der Raum mit der Bezeichnung “Online” gebucht werden.) | Übersicht der Prüfungsräume an den Fakultäten | [ ] |
Ca 3 – 4 Wochen vor der Prüfung
Thema | Beschreibung | Link auf weiterführende Informationen | Check |
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E-Learning-Beauftragte/Digital Learning Developer informieren und Einschulung. | Informieren Sie die E-Learning-Beauftragten am jeweiligen Campus, dass Sie eine elektronische Prüfung mit Moodle durchführen werden. Diese können Sie unterstützen oder weitere Schritte in die Wege leiten. Nutzen Sie auch das Online-Angebot von Schulungsmaterialien. | TOP Lehre-Team der FH OÖ Online-Schulungsmaterial (Moodle-Kurs): „Tests und Digital Exams an der FH OÖ“ Online-Schulungsmaterial (Moodle-Kurs): “Grundlagen der Didaktik in IT-gestützten Prüfungen” | [ ] |
Kurs für Fragensammlung verfügbar | Wenn Sie eine elektronische Prüfung durchführen, empfehlen wir, die Prüfungsfragen in einem persönlichen Kurs “Fragensammlung” zu verwalten. Diesen Kurs erhalten Sie von den E-Learning-Beauftragten des jeweiligen Campus, die Zugangsinformationen werden ihnen per Mail zugesendet. Optional: Sie können die Fragen auch direkt im Prüfungskurs oder im Lehrveranstaltungskurs verwalten. | Übersicht der Prüfungsräume an den Fakultäten | [ ] |
Kurs für Prüfung verfügbar | Für die zu prüfende Lehrveranstaltung erhalten Sie von den E-Learning-Beauftragten in der Regel einen eigenen Prüfungskurs auf der Exams-Plattform (https://exams.fh-ooe.at), in dem Sie die Prüfung durchführen werden. Hinweis für Campus Wels: die Prüfungen werden derzeit noch auf der Digital Learning-Plattform (https://elearning.fh-ooe.at) durchgeführt. | Unterschied: Fragensammlungskurs und Prüfungskurs | [ ] |
Erstellung der Prüfungsfragen | Beginnen Sie rechtzeitig damit, ihre Prüfungsfragen in der Fragensammlung zu erstellen, bzw. zu überarbeiten. Nutzen Sie dafür den für Sie angelegten persönlichen Kurs für die Fragensammlung. | Die Erstellung guter Prüfungsfragen Verwaltung der Fragensammlung in Moodle Übersicht über Fragetypen in Moodle Die Fragensammlung eines Kurses aufrufen | [ ] |
Studierende über Prüfung informieren | Informieren Sie RECHTZEITIG die Studierenden über die Prüfung und auch über den Modus der Prüfung (diese Information muss ohnehin schon zu Semesterbeginn erfolgen). Vergessen Sie nicht, den Syllabus in Ihrem Lehrveranstaltungskurs dementsprechend anzupassen. In Ihren Moodle Kursen der Lehrveranstaltung finden sie Syllabus-Vorlagen, die Sie dafür verwenden können. | Wichtiger Hinweis: für den Login in Moodle ist fast ausnahmslos eine Mehrfaktor-Authentifizierung erforderlich. Informieren Sie die Studierenden darüber, einen “zweiten” Faktor zur Prüfung mitzunehmen | [ ] |
Optional: Probeklausur | Optional können Sie den Studierenden die Möglichkeit anbieten, eine Probeklausur durchzuführen. Es gibt vorgefertigte Tests bestehend aus realen Fragen von unterschiedlichen Fächern. | Kurs: Probeklausuren für Studierende |
Ca 3 – 5 Tage vor der Prüfung
Thema | Beschreibung | Link auf weiterführende Informationen | Check |
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Fragen von der Fragensammlung in den Prüfungskurs importieren | Importieren Sie die Fragen vom Fragensammlungskurs in den Prüfungskurs. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten (Aktivität Test mit den Prüfungsfragen / gesamte Fragensammlung / ausgewählte Kategorien der Fragensammlung) | Import der Fragensammlung/Aktivität Test für E-Klausuren Achtung: Hinweise beachten, wenn Fragensammlung/Test erneut importiert wird | [ ] |
Test im Prüfungskurs korrekt einstellen / Fragen im Test | Stellen Sie nun den Test im Prüfungskurs in Moodle korrekt ein: Zeit, Zugriffsbeschränkungen (z. B. Passwort), Nutzung des Safe Exam Browsers. Weiters können Sie den Test auch nur für bestimmte Gruppen freigeben. Prüfen Sie, ob die Fragen dem Test zugeordnet sind. Falls nicht, fügen Sie diese nun dem Test hinzu. Beachten Sie bitte die die Einstellungen hinsichtlich Safe Exam Browser: dieser steht in bestimmten Räumlichkeiten der FH zur Verfügung. Der Safe Exam Browser kann aber NICHT für Prüfungen AUSSERHALB des Campus („zuhause“) verwendet werden. | Kapitel: Tests planen und durchführen Siehe: Anleitung Test Aktivität anlegen und die Fragen hinzufügen Siehe: Prüfungsräume an den Fakultäten mit installiertem Safe Exam Browser und Der Safe Exam Browser im Detail | [ ] |
Klausurdetails im Prüfungskurs festlegen | Befüllen Sie Ihren Prüfungskurs mit allen relevanten Informationen: (nicht) erlaubte, Hilfsmittel, Punkteschema, Dauer, etc. | Empfehlung: Deckblatt oder eine vor der Prüfung ersichtliche Informationsseite erstellen | [ ] |
Prüfungsaufsicht definieren | Wenn Sie in mehreren Räumen AM CAMPUS gleichzeitig prüfen, benötigen Sie zusätzliche Personen für die Prüfungsaufsicht. Um die Prüfungsaufsicht müssen Sie sich als Lehrende*r selbst kümmern. Die Digital Learning-Beauftragten/E-Learning-Beauftragten der jeweiligen Fakultäten können KEINE Prüfungsaufsicht übernehmen! Wenn Sie ONLINE (zuhause) prüfen benötigen Sie in der Regel keine zusätzliche Prüfungsaufsicht. Wir empfehlen aber, bei größeren Gruppen (ab 20 Personen), eine zusätzliche Person als Prüfungsaufsicht festzulegen und die Prüfung in Gruppen zu unterteilen. | [ ] | |
Prüfungsaufsicht im Prüfungskurs eintragen | Tragen Sie im Prüfungskurs die zusätzliche Prüfungsaufsicht als Rolle “Kursleiter/in” ein – sofern diese Person nicht ohnehin schon eingetragen ist. | Siehe: Manuelle Einschreibung der Kursteilnehmer*innen | [ ] |
Aufteilung in Gruppen | Wenn Sie mehrere Räume für Prüfungen AM CAMPUS belegen, müssen die Studierende in Gruppen eingeteilt werden. Bitten Sie die Studiengangsassistent*innen um Unterstützung bei der Erstellung der Gruppen und Zuweisung der einzelnen Studierenden zu den Räumen. Wenn Sie Online (zuhause) prüfen, müssen Sie ggf. berücksichtigen, dass Sie zwecks Übersicht die Studierenden in kleinere Gruppen zur Prüfung einteilen und mit Hilfe mehrere Prüfungsaufsichten die Prüfung durchführen. Auch hier helfen Ihnen die Studiengangsassistent*innen bei der Erstellung der Gruppen. | [ ] |
Ca 2 Tage vor der Prüfung
Thema | Beschreibung | Link auf weiterführende Informationen | Check |
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Anwesenheitsliste drucken | Über LEVIS können Sie eine Anwesenheitsliste ausdrucken. Überprüfen Sie die Anwesenheitsliste mit den Kursteilnehmer*innen im Prüfungskurs. | Link auf Levis | [ ] |
Einstellungen der Aktivität Test anpassen | Kontrollieren Sie in der Aktivität Test im Prüfungskurs alle Einstellungen nochmals: Passwort, Verfügbarkeit/Dauer, Räume, etc. | Kapitel: Prüfen mit Moodle: Test einrichten Siehe: Anleitung Test Aktivität anlegen und die Fragen hinzufügen | [ ] |
Während der Prüfung
Hinweis: sollten Probleme unmittelbar vor oder während einer Prüfung auftreten – beispielsweise technische Probleme oder Probleme beim Login die Prüfungsplattform, finden Sie weitere Informationen im Dokument Mögliche Störungen während einer elektronischen Prüfung und deren Lösungen.
Thema | Beschreibung | Link auf weiterführende Informationen | Check |
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Studierende den Plätzen zuweisen | Bei Prüfungen AM CAMPUS müssen sich die Studierenden zu den Prüfungs-Rechnern verteilen und können sich dort bereits am Rechner anmelden. Bei Prüfungen ONLINE (zuhause) laden Sie die Studierenden vorab in MS-Teams in eine Besprechung ein und bitten Sie die Studierenden, sich in den Prüfungskurs einzuloggen. Schicken Sie den Link auf den Prüfungskurs an die Studierenden, damit diese den korrekten Prüfungskurs öffnen können. | Beachten Sie bitte etwaige Einschränkungen hinsichtlich Gruppengrößen und Raumbelegungszahlen (z. B. aufgrund COVID-Maßnahmen). Ihre Studiengangsassistent*innen helfen Ihnen gerne bei der Wahl des Raums. | [ ] |
Anwesenheit der Studierenden prüfen | Prüfen Sie die Anwesenheit der Studierenden mit der Anwesenheitsliste aus LEVIS. Lassen Sie sich ggf. den Studierendenausweis zeigen. Bei Prüfungen ONLINE (zuhause) empfehlen wir, dass die Studierenden den Studierendenausweis in die Kamera halten. | [ ] | |
Login der Studierenden in den Prüfungskurs | Die Studierenden müssen sich nun in das jeweilige Moodle-System einloggen, in dem die Prüfung stattfindet. Bei Prüfungen AM CAMPUS ist von den Studierenden der Safe Exam Browser (SEB) zu öffnen, der auf den Labor-Rechnern installiert ist. Eine Absolvierung der Prüfung mit anderen Browsern oder mit eigenen Endgeräten (Laptop, Tablet, etc.) ist NICHT möglich. Bei Prüfungen, die ONLINE (zuhause) durchgeführt werden, müssen Sie den Studierenden den Link auf den Prüfungskurs zukommen lassen. Der Safe Exam Browser (SEB) kommt hier NICHT zur Anwendung! | Kapitel: Prüfen mit Moodle: Test einrichten Siehe auch: Hinweise zu Prüfungen AM CAMPUS und AUSSERHALB des Campus (Unterschied Safe Exam Browser beachten!). Wichtiger Hinweis: der Login in Moodle ist in vielen Fällen nur noch mit einer Mehrfaktor-Authentifizierung möglich. Die Studierenden benötigen daher ihr Mobiltelefon zur Anmeldung! | [ ] |
Studierende über Prüfungsmodalitäten aufklären | Klären Sie die Studierenden über die Prüfungsmodalitäten auf: Prüfungsdauer, Punkteschema, erlaubte Hilfsmittel, etc. | Empfehlung: Deckblatt oder eine vor der Prüfung ersichtliche Informationsseite erstellen | [ ] |
Passwort für Prüfung bekanntgeben | Insofern Sie ein Prüfungspasswort vergeben haben: wenn nun alle Studierenden bereit sind, können Sie das Passwort für den Start der Prüfung bekanntgeben. | Festlegung des Prüfungspasswortes, siehe: Anleitung: Aktivität Test für summative Prüfung anlegen | [ ] |
Prüfungsdurchführung | Nach Eingabe des Passworts können die Studierenden die Prüfung starten. Während der Prüfung übernehmen Sie die Aufgabe der Prüfungsaufsicht. Bei Prüfungen, die ONLINE (zuhause) durchgeführt werden, empfehlen wir die Prüfungsaufsicht über MS-Teams mit eingeschalteter Kamera. | Hinsichtlich Prüfungsaufsicht und MS-Teams finden Sie im Kapitel „Digitales Prüfen mit Microsoft Teams“ weiterführende Links und Informationen | [ ] |
Prüfungsabschluss | Nach Ende der Prüfung können sich die Studierenden aus dem Prüfungskurs ausloggen. Bei Prüfungen AM CAMPUS ist der Safe Exam Browser (SEB) zu schließen. Für das Schließen des Browsers ist in der Regel ein Passwort einzugeben, das lautet: am Campus Hagenberg: HGB.Klausur am Campus Linz: LNZ.Klausur Bei Prüfungen, die ONLINE (zuhause) durchgeführt werden, ist der Moodle-Test von den Studierenden zu beenden, bzw. der Browser zu schließen. Informieren Sie die Studierenden über die Benotung: wann sind Ergebnisse verfügbar, wo werden die Noten bekannt gegeben. | [ ] |
Nach der Prüfung
Thema | Beschreibung | Link auf weiterführende Informationen | Check |
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Auswertung der Prüfung | Korrigieren Sie nach Abschluss der Prüfung etwaige offene Fragen (Freitextfragen). Geschlossene oder halboffene Fragen werden nach Abschluss der Prüfung in der Regel von Moodle automatisch ausgewertet. Aber auch hier können Sie noch manuell Korrekturen an den Punkten vornehmen. | Siehe Kapitel: Prüfen mit Moodle: Nachbereitung Siehe Bewertung offener Fragen in einem Test | [ ] |
Notenvergabe | Die Notenvergabe erfolgt in der Regel in VESE durch die Studiengangsassistent*innen. Übermitteln Sie den Studiengangsassistent*innen die Noten und informieren Sie ggf. die Studierenden über die Benotung. | [ ] | |
Optional: Archivierung | Die Prüfungen in Moodle bleiben im Rahmen der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen bestehen. Wir empfehlen Ihnen aber, Prüfung als PDF zu exportieren und selbst abzulegen.ung! | Moodle-Tests archivieren | [ ] |
Einsicht | Bieten Sie den Studierenden Einsicht in die Prüfung an, sofern das von Studierenden gewünscht ist. | Siehe Kapitel: Prüfen mit Moodle: Nachbereitung Siehe auch Video: Prüfungseinsichten bei Prüfungen in Moodle | [ ] |
Qualitätssicherung | Überprüfen Sie ihre Fragen: sind sie zu schwer? Zu leicht? Gibt es versteckte Lösungshinweise? Die Moodle-Teststatistiken helfen Ihnen dabei. | Siehe Kapitel: Prüfen mit Moodle: Nachbereitung Siehe auch: Statistiken in Moodle-Tests | [ ] |
Diese Checkliste liefert einen detaillierten Überblick. Sollten Sie weitren Informationen benötigen, können Sie gerne einen Blick in den umfangreichen Moodle-Selbstlernkurs “Tests und Digital Exams an der FH OÖ” oder den Moodle-Selbstlernkurs “Grundlagen der Didaktik in IT-gestützten Prüfungen (TOP)” werfen. Sie finden dort:
- Verschiedene verfügbare Fragetypen in Moodle, sowie Anleitungen dazu
- Empfehlungen für die Erstellung guter, kompetenzorientierter Prüfungsfragen
- Tipps und Tricks bei Prüfungen mit Moodle
- etc.
Gerne stehen Ihnen die E-Learning-Beauftragten Ihrer Fakultät zur Unterstützung zur Verfügung.