Think-Pair-Share-Methode (A2, Anleitung)

Inhalt

Think-Pair-Share-Methode als Lernmethode zur Förderung kooperativen Lernens.

Think-Pair-Share ist eine Lernmethode, um kooperatives Lernen zu fördern und besteht aus drei Phasen: THINK, PAIR und SHARE. Diese Methode wird grundsätzlich in Präsenzlehrveranstatlungen eingesetzt, eignet sich aber auch gut in Online-Lehrveranstaltungen.

Anleitung

Zuerst setzen sich die Studierenden individuell mit einer Aufgabenstellung auseinander (Think). Die Aufgabe kann vorab im Lernmanagementsystem oder während des Unterrichts (z. B. in Präsenz, bzw. Online per Chat, Dokumentenfreigabe, etc.) ausgegeben werden. Gefördert wird damit das eigenständige Einarbeiten in ein Thema.

Die Erkenntnisse daraus werden in kleinen Teams diskutiert – mehrere Lösungen und Ideen werden dadurch gesammelt (Pair). Dafür sollen die einzelnen Teams selbständig in kleinen Gruppen arbeiten. In Online-Lehrveranstaltungen bietet MS Teams mit BreakOut-Rooms dafür Lösungen an, diese Online auszulagern. Für die LV-Leitung ist es wichtig, dass sie in den jeweiligen Kanälen auch präsent sind, um die Diskussion beobachten zu können. Jede Gruppe soll eine Sprecherin definieren, die das Thema in der größeren Gruppe vorträgt.

Am Ende werden die Ergebnisse in einer größeren Gruppe vorgestellt und diskutiert (Share). Im Falle einer Online-LV richtet die LV-Leitung dafür wieder den gewohnten Webkonferenzraum für alle Teilnehmerinnen ein.

Vorbereitung

  • Erstellen Sie fertige Aufgabenstellung mit klaren Angaben (z. B. vorab in Moodle hochladen und die Studierenden darüber informieren)
  • Bilden Sie Studierendengruppen (ca. 2 – 4 Personen pro Gruppe – vorab oder im Zuge des Auftrags)
  • Erstellen Sie eine Zeitplanung: Ablauf/Dauer, etc planen und vorgeben
  • Informieren Sie Studierende über den Ablauf

Methodenteil: THINK

  • Instruieren Sie in der Präsenz-Lehrveranstaltung oder in Online-Lehrveranstaltungen per gemeinsamer Webkonferenz die Studierenden
  • Stellen Sie die Aufgaben zur Verfügung (z. B. Online in der Lernplattform oder in der Webkonferenz)
  • Geben Sie die Regeln (z. B. Zeitrahmen) vor
  • Bleiben Sie erreichbar, um etwaige Fragen zu beantworten und die Teams zu beobachten

Methodenteil: PAIR

  • Bilden sie Gruppen (2 – 4 Personen pro Gruppe)
  • Jede Gruppe soll sich in Präsenz oder über Online-Kanäle (MS Teams – BreakOut-Rooms) treffen, ihre Erkenntnisse sammeln und diskutieren
  • Nehmen sie als LV-Leiter aktiv an der Diskussion teil (Online: loggen sie sich z. B. stichprobenartig in die einzelnen Diskussionkanäle ein; bleiben sie aber für Fragen der TeilnehmerInnen im Chat zur Verfügung).
  • Für die Präsentation muss jede Gruppe eine/n Gruppensprecher*in festglegen. Idealerweise ist das auch die Person, die die Erkenntnisse digital festgehalten hat

Methodenteil: SHARE

  • Alle Teilnehmerinnen treffen sich wieder im Hörsaal, bzw. Online in der gemeinsamen Webkonferenz
  • Gruppensprecherinnen präsentieren dort ihre Ergebnisse
  • Diskussion/Feedback anderer Teilnehmer*innen sowie der LV-Leitung
  • Empfehlung: Alle Ergebnisse sollen nach Ende dieser Methode in der Lernplattform in einem Forum abgelegt werden, damit diese auch für die anderen Teilnehmer*innen sichtbar sind

Hinweise

  • Nutzen Sie die Lernplattform (Aufgabenstellung: PDF-Datei oder Textfeld); Bereitstellung der Ergebnisse der einzelnen Gruppen: Forum
  • Die Sammlung der Erkenntnisse der einzelnen Gruppen soll idealerweise digital erfolgen (z. B. Word, PowerPoint), damit diese auch präsentiert werden können
  • Die Share-Methode kann auch nach der Lehrveranstaltung im Diskussionsforum in Moodle ausgedehnt werden, bzw. können anhand der Ergebnisse auch weitere Aktivitäten (z. B. aufbauende Übungsbeispiele) geplant werden
  • Geben Sie einen straffen Zeitplan vor (z. B. 10 Minuten Zeit für Einzelarbeit, 20 Minuten Zeit für Diskussion). In Online-Lehrveranstaltunge achten sie aber darauf, dass aufgrund der Online-Aktivität etwas mehr Zeit benötigt wird als in einer Präsenzveranstaltung
  • Beobachten Sie die einzelnen Gruppen – in Online-Lehrveranstaltungen können Sie beispielsweise den einzelnen Chats oder Kanälen beitreten.

Weitere Informationen und Quellen