What are you looking for?
Strukturierung der Fragen innerhalb eines Moodle Tests (A2, Anleitung)
Innerhalb eines Moodle-Tests besteht die Möglichkeit, die Testfragen unterschiedlich anzuordnen und somit verschiedene Prüfungsszenarien abzubilden. Moodle bietet dafür umfangreiche Funktionen an, in dieser Anleitung werden gängige Varianten beschrieben.
Einleitung
Beim Hinzufügen der Fragen können unterschiedliche Möglichkeiten angewendet werden, um Moodle-Tests in unterschiedlichen Varianten darstellen zu können. Die gängigsten Varianten sind:
- gesamten Test aus zufällig gezogenen Fragen generieren (Zufallsfrage)
- Test in Abschnitte einteilen
- zusammenhängende Fragen auf einer Seite darstellen
- willkürliche Fragenanordnung innerhalb eines Tests (Fragen mischen)
- Mischformen der genannten Varianten
Hinweis |
---|
Diese Anleitung baut auf die “Aktivität Test für summative Prüfung anlegen” auf. Einen Exkurs zu “Zufallsfragen, zufällige Reihung der Fragen und Mischung der Antworten” finden Sie im Moodle-Selbstlernkurs “Tests und Digital Exams an der FH OÖ” (Login mit FH-Benutzerkennung erforderlich). In diesem Kurs finden Sie auch noch andere nützliche Tipps zum Thema Testerstellung in Moodle. |
Gesamten Test aus zufällig gezogenen Fragen generieren
Wenn Sie über einen umfangreichen Fragenkatalog verfügen, können Sie einen Test generieren und per Zufall die Fragen aus dem Fragenpool wählen. Somit erhält jeder Prüfling unterschiedliche Fragen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Fragen gleichwertig und fair sind.
Test in Abschnitte einteilen
Abschnitte helfen, einerseits den Test in Bereiche aufzuteilen und somit für die Prüflinge übersichtlich zu gestalten und andererseits auch individuelle Einstellungen für den Test (z. B. Abschnitt A mit Zufallsfragen, Abschnitt B mit fixen Fragen) festzulegen. Abschnitte sind daher auch dann erforderlich, wenn man die in dieser Anleitung vorgestellten Varianten mischen möchte.
Zusammenhängende Fragen auf einer Seite darstellen
Generell empfehlen wir, EINE Frage PRO Seite darzustellen. Somit können sich Prüflinge auf die jeweilige Prüfungsfrage konzentrieren. Wenn mehrere Fragen jedoch zusammengehören (z. b. Key Feature-Fragen – eine zentrale Problemstellung, die mit mehreren einzelnen, aber zusammengehörigen Prüfungsfragen zu beantworten ist), empfehlen wird, dieses Fragenpaket auch auf einer Seite darzustellen. Empfehlenswert ist auch, die erste Frage im Fragetype “Beschreibung” zu erstellen. Dieser Fragetyp wird nicht bewertet und dient z. B. dafür, um die Problemstellung für die zusammengehörigen Fragen zu beschreiben.
Willkürliche Fragenanordnung innerhalb eines Tests (Fragen mischen)
Um den Studierenden mögliche Täuschungsversuche zu erschweren, kann die Anordnung der Fragen auch in willkürlicher Reihenfolge erfolgen. Dabei muss die Opton “Fragen mischen” aktiviert werden. Studierende/r A erhält eine Frage zu Beginn, während Studierende/r B diese Frage beispielsweise erst am Ende erhält.
Wird diese Option deaktiviert, werden die Fragen in der angegeben Reihenfolge im Test dargestellt. Eine vorgebene Reihenfolge ist oft bei zusammenhängenden oder aufeinander aufbauenden Fragen erforderlich, die in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden sollen. Hinzugefügte Fragen können dann über Drag & Drop an die entsprechende Stelle verschoben werden.
Mischformen der genannten Varianten
Im Zusammenhang mit der Unterteilung des Tests in Abschnitten ist es möglich, die hier beschriebenen Varianten in einem Test auch individuell zu mischen, wie beispielsweise:
- Test mit zufällig gezogenen Fragen und fixen Fragen
- Test mit Abschnitten, in jede Frage auf EINER Seite dargestellt wird sowie mit Abschnitten, die mehrere zusammenhängende Fragen auf einer Seite darstellen
- Test mit gemischten Fragen in einem Abschnitt und gereihten Fragen in einem anderen Abschnitt
- Test mit fixen, gemischten und zufällig gezogenen Fragen
- etc.
Gerne stehen Ihnen die E-Learning-Beauftragten am Campus Hagenberg zur Unterstützung zur Verfügung.