Überblick aller Aktivitäten in Moodle (A1, Material)

Inhalt

Hier können Sie einen Überblick der Aktivitäten entnhemen, die in Moodle zur Verfügung stehen.

Inhalt

Im Überblick befinden sich die kurze Beschreibungen der Aktivitäten und auch die Themenbereiche, in welchen die Aktivitäten umgesetzt werden können. In der Spalte Niveau sind die Aktivitäten nach Schwierigkeitsgrad kategorisiert, d.h. wie leicht ist die Aktivität zu erstellen.

Abstimmung
Stellen Sie den Kursteilnehmer*innen eine Frage mit von Ihnen vordefinierten Antwortmöglichkeiten zur Abstimmung. Die Ergebnisse können direkt angezeigt oder später veröffentlicht werden. Wählen Sie, ob das Abstimmungsverhalten sichtbar oder anonym sein soll.

Themenbereiche
T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Mit einer Abstimmung nehmen die Studierende aktiv teil und geben eigene Meinung in einer Umfrage asynchron als auch in einem Live-Voting synchron.

T5 Digital Verwalten und Kommunizieren
Sie können diese Aktivität für eine Aufteilung Ihrer Studierenden in Gruppen, Zuordnung zu Seminararbeiten oder zu einem Termin nutzen.

Niveau
A2

Aufgabe
Stellen Sie für die Kursteilnehmer*innen Aufgaben bereit, die diese online oder offline bearbeiten. Die Lösung kann online als Texteingabe oder Dateiabgabe erfolgen. Geben Sie konstruktiv Feedback und bewerten Sie die Lösung.

Themenbereiche
T1 Digital Lehren und Lernen
Um ein kollaboratives Lernen zu fördern, können die Studierende in Gruppen arbeiten und ihre Lösungen in Gruppen abgeben.

T2 Digital Beurteilen
Sie können eine Aufgabe für Leistungsbeurteilung verwenden. Die Aufgabe können Berichte, Fallbeispiele, und viele andere Beurteilungsformate sein. Unterschiedliche Bewertungs- und Feedbackmethoden stehen zur Verfügung.

Niveau
A2
B1

Chat
Im Chat diskutieren kleine Gruppen bis zu sechs Personen aktuelle Lerninhalte und Aufgaben. Die Chat-Funktion in Moodle ist für den Einsatz mit kleinen Gruppen konzipiert. Bei großen Gruppen entsteht eine hohe Belastung auf den Webservern. Ein Chat kann eine einmalige Aktivität sein, täglich oder wöchentlich wiederholt werden. Chat-Sitzungen können gespeichert und veröffentlicht werden.

Themenbereiche
T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Sie können Chat Aktivität nutzen für aktive Einbindung der Studierenden in kleinen Gruppen, beispielsweise kann Chat für Think-Pair-Share Methode genutzt werden.

T5 Digital Verwalten und Kommunizieren
Ein synchrones Komminikationstool für inhaltliche oder organisatorische Themen.

Niveau
A2

Datenbank
Sammeln Sie mit Ihren Teilnehmer/innen Informationen in einer Datenbank. Legen Sie eine Struktur für die Felder der Datenbank fest und definieren Sie, was später in der Übersicht (Listenansicht) oder einer Detailansicht angezeigt werden soll. Wählen Sie flexibel zwischen verschiedenen Feldtypen wie Checkbox, Radiobutton, Dropdownmenü, Texteinträgen, Link, Bild und hochgeladenen Dateien. Sie können die Datenbank so einstellen, dass Einträge zuerst geprüft werden müssen. Außerdem können Sie Kommentare zu den Einträgen zulassen.

Themenbereiche
T2 Digital Beurteilen
Einträge können beurteilt werden und im Bewertungen angezeigt.

T3 Digital Materialien gestalten
Die Einträge können eine Sammlung von digitalen Bildungsressourcen sein und auch weiter genutzt werden.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Studierende sind aktiv eingebunden. Die Einträge können kommentiert werden.

Datenbank ist eine vielseitige und flexibel einsatzbare Aktivität.

Niveau
B1

Externes Tool
Externes Tool Aktivität ist eine Schnittstelle zwischen Moodle und dem externen Lernprogramm. Um die Verbindung erfolgreich erstellen zu können, erfolgt sie über LTI und muss vom externen Lernprogramm unterstützt werden.  

Themenbereiche
In welchem Themenbereich kann die Aktivität umgesetzt werden, hängt vom externen Tool und Szenario ab.
T1 Digital Lehren und Lernen
T2 Digital Beurteilen
T3 Digital Materialien gestalten
T4 Digitale Lerner*innenorientierung
T5 Digital Verwalten und Kommunizieren
T6 Berufliches Engagement

Niveau
ab B1

Feedback
Mit dem Feedback können Sie eigene Umfragen oder Evaluationsformulare anlegen, wofür Ihnen eine Reihe von Fragetypen zur Verfügung stehen. Die Antworten können Personen zugeordnet oder anonym erfolgen. Zeigen Sie den Kursteilnehmer*innen die Ergebnisse und/oder exportieren Sie die Daten später. Legen Sie Feedback-Fragebögen zentral an und setzen Sie sie in ausgewählten Kursen ein.

Themenbereiche
T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Mit dem Feedback können Studeirende gefördert werden, um ihres Feedback oder Evaluation aktiv zu geben, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. Beispielsweise kann diese Aktivität für One-Minute-Paper genutzt werden

Niveau
A2

Forum
Richten Sie ein Forum ein, um den Teilnehmer/innen Ihres Kurses die Gelegenheit zur Diskussion zu geben.
Weitere Möglichkeiten:
-Verschiedene Forentypen
-Dateianhänge
-Bilder einbinden
-Foren abonnieren
-Forumsbeiträge bewerten
-Gruppenarbeit
Hinweis: Im Nachrichtenforum können ausschließlich Kursleiter*innen eines Kurse Beiträge schreiben. Kursteilnehmer*innen dürfen im Nachrichtenforum weder eigene Beiträge schreiben noch andere beantworten.

Themenbereiche
T1 Digital Lehren und Lernen
Die Forum Aktivität ermöglicht kollaboratives Lernen und die Arbeit in Kleingruppen

T2 Digital Beurteilen
Forum Beiträge können mit unterschiedlichen Summierungstypen bewertet werden und die Punkte/Note/Prozente in Bewertungen angezeigt werden.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Nutzung des Forums mit einem didaktisch struktireirten Szenario engagiert die Studierende.

T5 Digital Verwalten und Kommunizieren Das Forum ist eine Kommunikationstool für alle Teilnehmer*innen oder Gruppen.

Niveau
A2

Gegenseitige Beurteilung
Der Workshop ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp:
Kursteilnehmer*innen
-bewerten individuell Musterlösungen für eine Aufgabe
-erstellen eigene Aufgabenlösungen
-nehmen Selbstbewertung vor
-erhalten Feedback von anderen Kurteilnehmer*innen
Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden.

Themenbereiche
T2 Digital Beurteilen
Gegenseitige Beurteilung ist eine Beurteilungsmethode wo die Studierende nehmen aktiv teil.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Die Studierende setzen sich aktiv mit den Inhalten auseinander, um die Arbeit ihrer Kolleg*innen kommentieren und/oder bewerten zu können.

Niveau
B1

Glossar
Mit Glossaren erstellen Sie Wörterbücher oder FAQ-Listen. Erst das Formular ausfüllen. Tragen Sie dann die Begriffe und die Erläuterungen ein. Glossare können von Kursleiter*innen eingestellt oder als Lernaktivität von Kursteilnehmer*innen erarbeitet werden.

Themenbereiche
T1 Digital Lehren und Lernen
Mit dieser Aktivität kann kollaboratives Lernen gefördert werden.

T2 Digital Beurteilen
Glossar Einträge können bewertet werden.

T3 Digital Materialien gestalten
Mit dem Glossar können digitale Bildungsressourcen erstellt werden.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung Die Studierende nutzen digitale Medien aktiv, um die Einträge kreativ aufbauen zu können.

Niveau
A2

Interaktiver Inhalt
Die H5P-Aktivität ermöglicht das Erstellen von interaktiven Inhalten wie interaktiven Videos, Fragebögen, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Präsentationen und vielem mehr.

Themenbereiche
T1 Digital Lehren und Lernen
Viele Inhaltstypen können für selbstgesteuertes Lernen genutzt werden.

T2 Digital Beurteilen
Manche Inhaltstypen haben integrierte Möglichkeit bspw. die MC Fragen zu stellen die bewertet werden können. Da diese Aktivität in moodle als PlugIn integriert ist, empfehlen wir sie nicht für die Leistungsbeurteilung, sondern nur für die Selbstlernaktivitäten zu nutzen. 

T3 Digital Materialien gestalten
H5P bietet viele Inhaltstypen an, um die digitale Bildungsressourcen mit unterschiedlichen didaktischen Zielen erstellen zu können, die zu unterschiedlichen didaktischen Zielen genutzt werden können.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung Aufgrund viele Interakivitätsmöglichkeiten sind die Studierenden beim Lernen engagiert.

Niveau
A2
B1

Lektion
Lektionen bestehen aus einer Reihe von Seiten und Verlinkungen zwischen den Seiten. Führen Sie die Kurteilnehmer*innen stringent von Seite zu Seite oder bieten Sie ihnen Auswahlmöglichkeiten. Bei Testfrageseiten können Folgeseiten von der abgegebenen Antwort abhängig gemacht werden. Alle Inhalte der Lektion können im Unterschied zu Lernpaketen oder IMS-Content direkt in Moodle erstellt werden.

Themenbereiche
T1 Digital Lehren und Lernen
Die Lektion ist sehr gut für selbstgesteuertes Lernen geeignet, da sie Lernwege bietet, die von ausgewählten Antworten abhängen (Branching Szenario).

T2 Digital Beurteilen
Die Lektion bietet die Möglichkeit die Bewertungen einzustellen und zeigt die Ergebnisse an.

T3 Digital Materialien gestalten
Digitale Bildungsressourcen erstellen.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Die Studierende setzen sich intensiv mit den Inhalten, Auswahloptionen und Fragen auseinander.

Niveau
B1
B2

Lernpaket
In einem Lernpaket sind die Inhalte meist über mehrere Seiten verteilt und werden über eine Navigation aufgerufen. Häufig sind Testfragen direkt integriert. Die Ergebnisse der Bearbeitung können in Moodle gespeichert werden. Ein Lernpaket wird außerhalb von Moodle mit spezieller Autorensoftware erstellt und im Format SCORM gespeichert. SCORM ist ein Standard, der die plattformübergreifende Verwendbarkeit von webbasierten Lerninhalten anstrebt.

Themenbereiche
T1 Digital Lehren und Lernen
Abhängig von Autorensoftware können die Inhalte für ein selbstgesteuertes Lernen angewendet sein.

T2 Digital Beurteilen
Es besteht die Möglichkeit diese Aktivität für Bewertung zu nutzten, z.B. Testfragen integrieren.

T3 Digital Materialien gestalten
Mit Lernpacket können die Lerninhalte erstellt werden.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Je nach Autorensoftware können die Inhalte mit Interaktivitäten erstellt werden, die aktive Engagement der Studierende fördern.

Niveau
ab B1

Test
Führen Sie im Kurs Ihre eigenen Tests durch. Legen Sie den Ablauf des Tests für Teilnehmer/innen fest und erstellen Sie Ihre Testfragen. Wählen Sie aus verschiedenen Testfragetypen aus und geben Sie richtige und falsche Antworten für die automatische Bewertung ein. Ein Feedback zu den Fragen und Antwortoptionen gibt den Teilnehmer/innen Hilfe bei der eigenen Auswertung des abgeschlossenen Tests. Hinweis: Tests werden unterschiedlich eingesetzt und haben sehr umfangreiche Einstelloptionen.

Themenbereiche
T2 Digital Beurteilen
Die primäre Funktion eines Tests ist die Lernerfolg der Studierende zu beurteilen.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Ein Test kann als formative Beurteilung erstellt werden, sodass die Studierende ein laufendes Feedback bekommen können. Hier ist die Einstellung etwas komplexer da spezifische, allgemeine, gesamte Feedbacks eingetragen werden sollen.

Niveau
B1

Umfrage
Die Umfrage unterstützt drei Typen von Umfrageinstrumenten zur Bewertung und Förderung des Online-Lernens. Die Fragen des Umfrage-Moduls sind vordefiniert und können nicht geändert werden. Individuelle Befragungen können Sie mit dem Feedback-Modul erstellen.

Themenbereiche
T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Die Kursleiter*innen können die Infarmationen, Feedback sammeln, die helfen, mehr über die Lerngruppe zu erfahren und die eigene Lehrtätigkeit zu reflektieren.

Niveau
A2

Wiki
Im Wiki erstellen Ihre Kursteilnehmer*innen eine oder mehrere Seiten mit Inhalten oder Lernergebnissen. Die Seiten eines Wikis können gemeinsam bearbeitet werden. Im Verlauf werden die Versionen eines Wikis gespeichert. Hier lässt sich nachvollziehen, wer wann welche Änderung vorgenommen hat. Außerdem können frühere Versionen wieder hergestellt werden.

Themenbereiche
T1 Digital Lehren und Lernen
Ein Wiki fördert kollaboratives Lernen.

T2 Digital Beurteilen
Wenn ein Wiki im persönlichem Wikimodus angelegt wird, kann das Wiki als Portfolio genutzt und bewertet werden.

T3 Digital Materialien gestalten
Mit einem Wiki können die Lerninhalte erstellt werden.

T4 Digitale Lerner*innenorientierung
Die Nutzung eines Wikis kann aktives aber auch kreatives Engagement der Studierende gefördert werden.

Niveau
B1