Aktivität Test für summative Prüfung anlegen (A2, Anleitung)

Inhalt

In dieser Anleitung finden Sie die Schritte, um einen summativen Test in Moodle anzulegen, wie Fragen zum Test hinzugefügt werden können, als auch die Empfehlungen für eine E-Klausur. Die vorliegende Variante können Sie für Klausuren, die von Student*innen von Zuhause (Prüfungen @Home) aus oder für Klausuren in den speziellen Prüfungslaboren (Prüfungen am Campus) verwenden. Es handelt sich dabei um Empfehlungen. Da E-Klausuren ein komplexes Verfahren sind, können Sie sich bei der Planung auch mit der*dem E-Learning Beauftragten am Standort in Verbindung setzen.

Anleitung: Test hinzufügen

1. Sie befinden sich in Ihrem Kurs. Unter dem Aktionsmenü wählen Sie Bearbeiten einschalten aus.

Abb. 1

2. Wählen Sie einen Abschnitt aus und mit dem Button + Aktivität oder Material anlegen fügen Sie den Test hinzu.

Abb. 2

Anleitung: Test einstellen

1. Allgemeines

Nachdem Sie einen neuen Test hinzugefügt haben, öffnet sich nun der erste Bereich des Testeditors. Hier beginnen Sie unter Punkt Allgemeines mit der Bennenung des Tests im Textfeld des Bereichs Name (z. B. Klausur 07.12.2021). Alternativ können Sie auch eine Beschreibung hinzufügen.

Einstellungen: Allgemeines

2. Zeit und Bewertung

Zeit
Testöffnung und Schließung:
-Dies ist der Zeitraum, in dem der Test verfügbar und für die Student*innen sichtbar ist.
-Wir empfehlen, den Zeitraum gemäß dem Eintrag im LEVIS einzustellen und als Zeitreserve ca. 5 – 15 Minuten nach hinten einzuplanen.

Zeitbegrenzung: Die Zeitbegrenzung stellt das Zeitlimit für die Absolvierung des Tests dar (Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Anzahl der Fragen auch im Zeitlimit beantwortbar sind). Das Zeitlimit kann gewählt werden, jedoch muss es sich innerhalb der Testöffnung/Schließung befinden.

Wenn die Zeit abgelaufen ist: Aus Seiten des E-Learning Teams wird die Einstellung „Testversuch wird automatisch abgegeben“ empfohlen. Mit dieser Einstellung wird der Test nach Ablauf der Zeitbegrenzung, bzw. Testschließung automatisch gespeichert und abgegeben. Die anderen Optionen werden nicht empfohlen.

Bewertung:
Bewertungskategorie: nicht Kategorisiert

Bestehungsgrenze: Geben Sie hier die Anzahl der Punkte ein, die für eine positive Note erreicht werden müssen. Die Eingabe einer Bestehensgrenze ist nicht erforderlich, diese würde den Student*innen nur anzeigen, ob diese bestanden haben oder nicht.

Erlaubte Versuche: 1

Einstellungen: Zeit und Bewertung

3. Fragenanordnung und Frageverhalten

Fragenanordnung
Neue Seite: Jede Frage

Navigation: Selbstgewählt (empfohlene Variante – hier können Studierende selbständig zwischen den Fragen navigieren)
Die Option „Vorgegeben“ gibt die Navigation vor – es verhindert, dass Studierende zwischen den einzelnen Fragen navigieren können. Wir empfehlen, diese Option NICHT einzusetzen.

Frageverhalten:
Antworten innerhalb der Fragen mischen: Ja

Frageverhalten: Spätere Auswertung

Einstellungen: Fragenanordnung und Frageverhalten

4. Überprüfungsoptionen

Wir empfehlen bei summativen Überprüfungen alle Optionen abzustellen. Dies ist die standardmäßige Einstellung.

Alternativ kann man die Option „Punkte“ bei „Direkt nach dem Versuch“, „Später, während der Test noch geöffnet ist“ und „Wenn der Test abgeschlossen ist“ anwählen. Damit sehen Studierende sofort die erreichten Punkte nach dem Test.

Einstellungen: Überprüfungsoptionen



5. Darstellung

Nutzerbild anzeigen: großes Bild
Mit der Aktivierung des Nutzerbildes kann bei Klausuren vor Ort am Campus das Benutzerbild des Prüflings nochmals mit dem eigentlichen Prüfling verglichen werden. Damit erkennt man, ob sich Teilnehmer*innen mit dem eigenen oder einem fremden Account eingeloggt haben.

Dezimalzahlen in Fragen- und Gesamtbewertung: 2

Dezimalzahlen in Fragenbewertung: Genauso wie bei Gesamtbewertung

Blöcke bei den Testversuchen zeigen: Nein

Einstellungen: Darstellung


6. Safe Exam Browser

Beim Safe Exam Browser (kurz: SEB) handelt es sich um einen speziellen Browser, mit dem bei elektronischen Prüfungen mit Moodle verhindert wird, dass Studierende unerlaubte Applikationen (z. B. Chat, Mail, weiterer Browser mit Internetsuche) WÄHREND der Prüfung benutzen können. Der SEB arbeitet dafür in einen sogenannten Kiosk-Modus.

Der SEB ist nur bei Prüfungen AM CAMPUS in den dafür vorgesehen Räumlichkeiten verfügbar. Bei Prüfungen außerhalb des Campus (zuhause: Prüfungen @Home – Studierende können die Prüfungen zuhause durchführen) kann der SEB derzeit nicht eingesetzt werden.

Eine Liste der verfügbaren Prüfungsräume für Prüfungen AM CAMPUS finden Sie in Moodle im Kurs “Tests und Digital Exams an der FH OÖ

Die folgenden Abbildungen zeigen die Einstellungen des SEB für Prüfungen AM CAMPUS in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten und für Prüfungen @Home.

Bei den Prüfungen AM CAMPUS können die Einstellungen „Ja – SEB-Client-Konfiguration verwenden“ gewählt werden. Somit werden die Standardeinstellungen geladen, wo KEINE zusätzlichen Applikationen oder der Aufruf von Webseiten erlaubt ist.

Einstellungen: Safe Exam Browser – Prüfungen AM CAMPUS
Einstellungen: Saf Exam Browser – Prüfungen @Home

7. Weitere Zugriffsbeschränkungen

Mit diesen Einstellungen kann die Prüfung noch zusätzlich abgesichert werden. Es stehen dafür folgende Optionen zur Verfügung:

Kennwort: falls sie hier ein Kennwort setzen, müssen Studierende dieses eingeben, um die Prüfung starten zu können. Es ist noch eine zusätzliche Barriere, um ggf. unerlaubtes oder zu frühes Starten der Prüfung zu verhindern. Wir empfehlen, ein einfaches Kennwort (ohne Sonderzeichen und Umlaute) zu setzen (z. B. London, pruef2021) zu verwenden.

IP-Adresse: hier könnte noch zusätzlich eine Einschränkung eingestellt werden, von welchen IP-Adressen aus die Prüfung durchgeführt werden darf. Wir empfehlen dringend, hier keine Eingaben zu tätigen.

Vorgegebene Pausen: ist nur relevant, wenn ein Test mehrere Versuche zulässt. In der Regel ist nur ein Versuch erlaubt – daher ist diese Einstellung auch nicht zu berücksichtigen.

Browsersicherheit: auch hier empfehlen wir, nichts einzustellen.

Erlaubte Orte: nur für Prüfungen AM CAMPUS – hier können die jeweiligen Labore als Prüfungsorte eingestellt werden. Somit ist die Prüfung dann nur in den gewählten Laboren durchführbar. Für Prüfungen, die AUSSERHALB des Campus (Prüfungen zuhause – @home) durchgeführt werden, dürfen hier KEINE Einstellungen getätigt werden.

Weitere Zugriffsbeschränkungen: Kennwörter und erlaubte Orte

8. Gesamtfeedback, Weitere Einstellungen, Voraussetzungen, Tags, Kompetenzen

Gesamtfeedback: keine Einstellungen erforderlich

Weitere Einstellungen:
Verfügbarkeit: Hier kann die Sichtbarkeit des Tests definiert werden. Wir empfehlen, die Sichtbarkeit nur während der Prüfung einzustellen. Davor und danach ist der Test aus Sicherheitsgründen wieder zu verbergen. Wählen Sie zunächst „Für Teilnehmer/innen verborgen“ – Zum Prüfungszeitpunkt können Sie „Auf Kursseite anzeigen“ auswählen.

Voraussetzungen
Optional können Sie hier die Prüfung nur für bestimmte Personengruppen einschränken. Voraussetzung dafür ist, dass im Kurs auch einzelne Gruppen angelegt wurden (z. B. 2021-12-07_G1, 2021-12-07_G2) und diese auch mit den jeweiligen Prüflingen befüllt sind. Die Gruppen werden auf dem Exams-System der FH OÖ (https://exams.fh-ooe.at) teilweise schon automatisch mit den Kursen angelegt und mit den jeweiligen Prüflingen befüllt. Die Gruppennamen bestehen aus dem Prüfungsdatum sowie den Gruppennamen (relevant, wenn es mehrere Gruppen pro Prüfungstag gibt).
Bei Wiederholungsprüfungen, Zweitantritten, etc. werden auch weitere Gruppen angelegt und mit den entsprechenden Prüflingen synchronisiert. Auch hier besteht der Gruppenname aus dem Prüfungsdatum und dem Gruppennamen (z. B. 2022-01-23_G1).

Den Test können Sie wie folgt unter den Voraussetzungen auf bestimmte Gruppen einschränken: wählen Sie unter „Voraussetzungen“ den Punkt „Voraussetzung hinzufügen“ und gehen auf den Punkt „Gruppe“.

Voraussetzungen für Gruppen hinzufügen

Gehen Sie auf die Option „Teilnehmer/in MUSS folgende Bedingung erfüllen“ und wählen die Gruppe aus, die den jeweiligen Test absolvieren dürfen. Beachten Sie, dass es ggf. mehrere Gruppen geben kann, die den GLEICHEN Test absolvieren – hier müssen Sie dann die jeweiligen Gruppen erneut hinzufügen und die Bedingungen anpassen „Teilnehmer/in MUSS der folgende Bedingungen MINDESTENS EINE erfüllen“.

Gruppe auswählen: sofern nur EINE Gruppe existiert
Gruppe auswählen: sofern MEHRERE Gruppen existieren, die den GLEICHEN Test machen, sind die Gruppen der Reihe nach dem Test hinzuzufügen. Beachten Sie dabei die Bedingung „mindestens eine“.

Beachten Sie, dass dann nur jene Personen Zugang zum Test haben, die auch in der Gruppe eingetragen sind.

Tags und Kompetenzen
Nicht relevant

Einstellungen: Gesamtfeedback, Weitere Einstellungen, Voraussetzungen, Tags und Kompetenzen

Anleitung: Testinhalt bearbeiten (Fragen zum Test hinzufügen)

1. Wenn Sie Ihren Test fertig angelegt haben, fügen Sie die Fragen hinzu. Öffnen Sie den Test und unter Aktionsmenü und wählen Sie Testinhalt bearbeiten aus.

Abb. 3

2. Auf dieser Seite können Sie die Testinhalte bearbeiten.
Wählen Sie Hinzufügen aus, um neue Fragen hinzuzufügen.
Bei Bedarf können Sie die Bewertungspunkte Ihrer Fragen anpassen: Klicken Sie auf das Stiftsymbol und mit Enter bestätigen Sie die neue Punktebewertung. Möchten Sie, dass Ihren Studierenden eine zufällige Reihenfolge der Fragen während der Prüfung angezeigt wird, aktivieren Sie Fragen mischen. Achten Sie darauf, dass die Summe der Bewertungen mit Beste Bewertungen übereinstimmt. Speichern Sie die Änderungen.

Abb. 4

3. Um dem Test neue Fragen hinzuzufügen, haben Sie hier drei Möglichkeiten zur Auswahl:
+ Fragen hinzufügen – Sie können eine neue Frage erstellen. Wenn Sie hier eine neue Frage erstellen, wird diese Frage auch in Ihrer Fragensammlung gespeichert.
+ aus der Fragensammlung – Wählen Sie die Fragen aus, die Sie vorher in Ihrer Fragensammlung angelegt, bzw. importiert haben. Abb.5.a
+ Zufallsfragen hinzufügen – Wählen Sie die Kategorie aus, von welcher Sie die Fragen hinzufügen möchten und legen Sie Anzahl der zufälligen Fragen fest. Abb. 5.b
Hinweis zu den Zufallsfragen: Nutzen Sie diese Option, wenn die Fragen von der Gewichtung und Bewertung ident sind und wenn in der Fragensammlung (bzw. Kategorie) eine größere Anzahl der Fragen vorhanden ist. Klicken Sie auf Zufallsfrage hinzufügen um den Vorgang abzuschließen. Links einfügen zu Fragentypen etc.

Abb. 5.a
Abb. 5.b