Neu in Moodle 4.1.6+ (A1, Material)

Inhalt

Digitale Lern- und Prüfungssysteme FH OÖ, Neuerungen in Moodle 4.1.6+

Das geplante Update von Moodle 4.1.4+ auf Moodle 4.1.6+, das am Mittwoch, 28. Februar 2024 durchgeführt wird, bringt kleinere Verbesserungen betreffend die Benutzeroberfläche, Bug-Fixes und neue Moodle-Plugins mit sich. Die wichtigsten Anpassungen werden hier beschrieben.

Weniger Weißraum im Kurs

Die Abstände zwischen den einzelnen Aktivitäten und Materialien und deren Symbole im Kurs werden kompakter dargestellt. Weniger Weißraum verbessert die Übersicht und hilft Kursinhalte schneller zu erfassen.

Neues Kursformat: Flexible Themen

Dieses Kursformat sieht dem Themenformat sehr ähnlich, mit Ausnahme von:

  • beliebige Verschachtelung von Abschnitten
  • jeder Abschnitt kann erweitert oder zugeklappt angezeigt werden.

–> Mehr Information, siehe Moodle Dokumentation und IT Center RWTH Aachen University

Snippet für Text Vorlagen

Dieses Plugin im Tiny Editors bietet vorformatierte Inhaltsblöcke, die Du im Editor mit Deinen eigenen Texten ersetzen kannst:

  • Absatz mit wählbarer Schriftart, Schriftgröße und Farbe
  • Zitate
  • Hinweis und Zusammenfassungs-Boxen
  • Medien und Text
  • 2 / 3 Spalten Layout

–> Mehr Informationen siehe Anleitung: HTML Vorlagen für Moodle Editor

Generico für Layout Vorlagen

Generico bietet im Tiny Editor eine Sammlung an vordefinierten Layout-Vorlagen, die Du in Editorseiten einfügen und dann mit Deinen eigenen Inhalten anpassen kannst.

  • Collapsible Area
  • Tab Layout
  • Accordion Layout
  • Lightbox mit Text oder Thumbnail
  • Image Gallery

–> Mehr Informationen siehe Anleitung: HTML Vorlagen für Moodle Editor

Neuer Block im Kurs: Stapeloperationen (Mass Action Block)

Mit diesem Block können Kursleiter*innen Aktionen für mehrere Aktivitäten oder Materialien ausführen, anstatt wiederholte Aktionen für einzelne Elemente ausführen zu müssen.

Student Folder für Kollaboration

Mit dieser Aktivität können Materialien von Studierenden gesammelt und veröffentlicht werden und stehen somit allen Teilnehmer*innen des jeweiligen Moodle-Kurses zur Verfügung. Zusätzlich kann diese Aktivität auch im Zusammenhang mit der Aktivität Aufgabe verwendet werden und somit die dort befindlichen Dokumente auch für die Bewertung herangezogen werden.

Mehr Informationen finden Sie in der Dokumentation der AMC (https://academic-moodle-cooperation.org/mod_publication/)