Manuelle Einschreibung der Nutzer*innen in Moodle Kurs (A2, Anleitung)

Inhalt

Die optimierte Kursverwaltung der Lernplattform der FH OÖ bietet eine automatische Einschreibung aller Kursteilnehmer*innen in LVA Kurse über das Verwaltungssystem VESE. Sollten Sie trotzdem eine manuelle Einschreibung durchführen müssen, finden Sie hier die Anleitung. Die Kursleiter*innen und Kurskoordiantor*innen haben die Berechtigung die Teilnehmehr*innen in einen Kurs einzuschreiben.

Anleitung

1. Sie befinden sich in Ihrem Kurs. Im Navigationsblock wählen Sie Teilnehmer/innen aus. Auf der Teilnehmer*innen-Seite wählen Sie die Schaltfläche Nutzer/innen einschreiben aus.

Abb. 1

2. Im Pop-Up Fenster Einschreibeoptionen, im Feld Nutzer/innen auswählen schreiben Sie den Namen, der Person die Sie einschreiben möchten.
Die standardmäßige Kursrolle ist als KursteilnehmerIn eingestellt. Sollten die Benutzer*innen im Kurs Bearbeitungsrechte haben, wählen Sie die Kursrolle KursleiterIn oder TutorIn aus.
Bei Bedarf können Sie die Teilnahmedauer als auch den Teilnahmebeginn einstellen.
Speichern Sie Ihre Auswahl mit Nutzer/innen einschreiben.

Abb. 2