Lernmanagementsystem Moodle und Microsoft Teams (A2, Material)

Inhalt

Hier finden Sie Empfehlungen, für welche Szenarien Sie Moodle bzw. Microsoft Teams in der Lehre anwenden können und wie die Umsetzung aussehen kann. In diesem Abschnitt werden die Themen synchroner und asynchroner Unterricht, Beurteilung und Verwalten beschrieben. 

Inhalt

  • Unterricht
    • Asynchron
      • Moodle
      • Microsoft Teams
    • Synchron
      • Moodle
      • Microsoft Teams
  • Beurteilung (Prüfungen)
    • Moodle
    • Microsoft Teams
  • Verwalten
    • Moodle

Unterricht

Asynchron

Moodle

E-Learning Plattform für Unterrichtsmaterialien und Skripten: übersichtliche Strukturierung, Abbildung und Organisation der Lehr- und Lernprozesse.
Moodle bietet viele Aktivitäten an, die im Unterricht genutzt werden können. In diesen Aktivitäten können, je nach didaktischer Umsetzung, die Voraussetzungen und Abhängigkeiten eingestellt werden, um individuelle Lernwege zu fördern und Lerngeschwindigkeiten von Studierenden zu berücksichtigen.

  • Moodle Aktivitäten für aktive Einbindung der Studierenden: Forum, Aufgabe, Gegenseitige Beurteilung, Datenbank, Glossar, Feedback, Umfrage
  • Moodle Aktivitäten für Erstellen der Inhalte: H5P, Lektion, Datenbank, Lernpaket, Glossar, Wiki
  • Moodle Aktivitäten für Beurteilung: Test, Forum, Aufgabe, Gegenseitige Beurteilung
  • Moodle Aktivitäten für Kommunikation: Forum, Dialog, Chat
  • Ablage der Lehr- Lernmaterialien
    • Videos (aufgezeichnete Vorlesungen), Präsentationsfolien mit Audiokommentar, Podcasts zur Verfügung stellen
    • Unterlagen (unterschiedliche Formate: Text, Audio, Video, Interaktiv) zur Verfügung stellen, die Studierenden erarbeiten sich die Inhalte selbst, z.B. bei der Inverted Classroom Methode
  • Plenardiskussionen
    • Schriftliche Reflexion oder Ausarbeitung von Diskussionsfragen- mit Forum oder Aufgabe Aktivitäten in Moodle
  • Gruppenarbeit
    • Gruppen anlegen 
    • Gruppenaufgaben in Moodle stellen
    • Gruppenforumsdiskussionen in Moodle 
  • Präsentationen von Studierenden
    • Studierende erstellen ein kurzes Video, Präsentationsfolien mit Audiokommentar, Zusammenfassung/Referat 
  • Peerfeedback
    • Gegenseitige Beurteilung – Moodle Aktivität
    • Seminararbeiten kommentieren:
      Forum anlegen – Jede Person darf genau ein Thema anlegen / Frage-Antwort-Forum, bei dem alle Personen zuerst einem eigenen Beitrag schreiben müssen, bevor sie die Beiträge der anderen sehen und darauf antworten können. 
  • Übungsaufgaben 
    • Screencasts mit Übungserklärungen
    • Richtige Lösungen zur Verfügung stellen
    • Lösung(en) mit Kommentaren versehen (z.B. Audiodatei) 
  • Selbstlerneinheiten 
    -Mediendidaktische Konzepte erstellen – mehrere Aktivitäten in einem Lernblock didaktisch umsetzen und technisch einstellen 

Microsoft Teams

  • MS Teams Aktivitäten für aktive Einbindung der Studierenden: Chat, MS Forms, Nutzung von Kanälen für Kleingruppenarbeit
  • MS Teams Aktivitäten für Erstellen der Inhalte: mögliche gemeinsame Bearbeitung und Erstellung von Dokumenten
  • MS Teams Aktivitäten für Beurteilung: MS Forms, Assessment Funktion in MS Teams
  • MS Teams Aktivitäten für Kommunikation: Chat, Kanäle für Gruppenarbeiten

Synchron

Moodle

Synchron bietet Moodle weniger Möglichkeiten, auch wenn diese z.B. über dei direkte Feedbackfunktion auch gegeben sind.

Microsoft Teams

  • Vorträge
    Vorträge / Vorlesungen live halten; Vorlesungen aufzeichnen
  • Plenardiskussionen
    Audio Call/ Video Call mit Chat für Notizen teilen
  • Kleingruppen Arbeit
    Audio Call/ Video Call / Chat Abstimmungen
  • Präsentationen von Studierenden
    Bildschirmfreigabe
  • Peerfeedback
    Kleingruppen für mündliches Feedback
  • Übungsaufgabe
    besprechen, abstimmen

Beurteilung (Prüfungen)

Eine Prüfung mit beiden Tools: Moodle und MS Teams-Kombination aus Ausarbeitung und mündlicher Prüfung: Ausarbeitung einer Fragestellung mit der Abgabe in Moodle und anschließende mündliche Diskussion zum Lösungsweg über MS Teams.

Moodle

  • Schriftliche Online-Prüfungen – automatisch bewertete Fragen und Freitext Frage –manuelle Bewertung
  • Ausarbeitung von schriftlichen Aufgabestellungen (ähnlich zu Seminararbeit)
  • Open book exams
  • Hybride Online-Prüfungen (Open Book kombiniert mit schriftlichen Online-Prüfungen)
  • Sichere Prüfungsumgebung durch den Einsatz des Safe Exam Browsers (für Prüfungen an den jeweiligen Standorten)

Microsoft Teams

  • Mündliche Prüfungen
  • Übertragung von handschriftlichen Ausarbeitung via MS Teams – Kamera des Notebooks dient zur Übertragung von handschriftlichen Ausarbeitungen

Verwalten

Moodle

  • Übersichtliche Kursbaumstruktur
    Kursbereiche in mehreren Ebenen anlegen
  • Einfache Navigation
    Kurssuche
    Filtern nach Semester, Kursbereich
  • Nutzer*innen, Rollen und Zugriffe
    Umfangreiches und feingranulares Nutzer*innen- und Rollensystem (Lehrende, Studierende, Assistent*innen, Tutor*innen, etc.)
    Zugriffsregelung über Rollen, Gruppen und Nutzereigenschaften auf einzelne Bereiche und Gruppen (in der Regel automatisch per VESE)
  • Schnittstellen
    Schnittstellen zu Verwaltungsprogrammen (VESE):
    -Anlegen und Verwalten von Kursen und Teilnehmer*innen;
    -Benutzerverwaltung (Status, Benutzerbilder)
    Virtual Programing Lab (VPL)
    LTI- und SCORM