Aktivität Gegenseitige Beurteilung (A2, Anleitung)

Inhalt

In der vorliegenden Beschreibung werden funktionelle und didaktische Informationen zur gegenseitigen Beurteilung näher beschrieben. Des weiteren führt ein Weblink zum Moodlekurs Aktivität Gegenseitige Beurteilung, in den Sie sich selbst einschreiben können.

Was ist die Aktivität Gegenseitige Beurteilung?

Gegenseitige Beurteilung ist eine Moodle-Aktivität, die Sie in Ihrer Rolle als Lehrende oder Lehrender in Ihren Moodle Kursen anlegen können. Diese finden Sie, im Bereich “Material oder Aktivität anlegen” (Abbildung 1). Die Gegenseitige Beurteilung ist dafür da, dass sich Kursteilnehmer*innen gegenseitig Aufgaben beurteilen können. Im Gegensatz zur Aktivität Aufgabe, können Kursleiter*innen die Bewertungsform festlegen und diese in weiterer Folge mit den Kursteilnehmer*innen abklären.

Nach der Durchführung der gegenseitigen Bewertung, erhalten die Kursteilnehmer*innen zwei Bewertungen. Eine für den Abschluss der Bewertung einer Kommiliton*in und die Bewertung der eigenen Abgabe, durchgeführt durch eine/einen andere/anderen Krusteilnehmer*in.

Abbildung 1

Didaktische Vorteile der Aktivität Gegenseitige Beurteilung

Die Aktivität Gegenseitige Beurteilung bringt verschiedene Vorteile mit sich:

  • Selbsteinschätzung der eigenen Leistung wird verbessert, da die Teilnehmer*innen die eigene Arbeit mit anderen Arbeiten vergleichen und so sehen, welche Leistung erbracht wurde, bzw. erbracht werden kann.
  • Teilnehmer*innen sehen verschiedene Lösungsansätze, welche wiederum zur Wissens- und Kompetenzerweiterung beiträgt.
  • Gegenseitige Bewertungen ermöglichen eine indirekte, gegenseitige Unterstützung
  • Erlernen bzw. weiterentwickeln der Fähigkeit des Gebens von Feedbacks.
  • Erlernen der Kriterien, welche notwendig sind, um einen positiven Abschluss bestimmter Arbeiten zu garantieren.
  • Durch eine intensive Auseinandersetzung mit einer anderen Arbeit, wird so zusätzlich Wissen generiert.

Kurzer Einblick in die Aktivität

Die Gegenseitige Beurteilung besteht aus mehreren Phasen. Zu Beginn konfigurieren die Lehrenden die Aktivität und geben die Bewertungsstrategien, bzw. auch die einzelnen Bewertungskriterien ein. Hier können Lehrende aus vier verschiedenen Strategien auswählen. Danach wird die Aktivität für Studierende freigeschaltet, die Studierenden können nun ihre eigenen Arbeiten hochladen. Nach dem Hochladen erfolgt die Zuweisung zur Bewertung: alle Studierende erhalten dabei eine bestimmte Anzahl von Arbeiten, die sie nach den Bewertungskriterien beurteilen müssen. Als Lehrende*r hat man die Möglichkeit, die Anzahl der Bewertungen, bzw auch die (zufällige) Zuordnung der Arbeiten entsprechend zu beeinflussen. Nach der Bewertung durch die Studierenden haben Lehrende noch (optional) die Möglichkeit, bei der Einreichung und Beurteilung Anpassungen durchzuführen. Diese Variante ist aber nicht umbedingt notwendig. Am Ende wird die gegenseitige Beurteilung abgeschlossen und die Studierenden sehen die erreichten Punkte.

Da die Aktivität sehr umfangreich ist, ist eine Berücksichtigung des Workloads der Studierenden erforderlich. Zudem müssen die Studierenden vorab gut über diese Aktivität von Lehrenden informiert werden – vor allem wenn es um die Bewertungskriterien geht.

Selbstlernkurs und weitere Inhalte

Die Aktivität ist sehr komplex. Das TOP Lehre-Team der FH OÖ bietet deshalb einen Moodle Selbstlernkurs zur Aktivität Gegenseitige Beurteilung an, in dem detailliert auf die einzelnen Phasen, Bewertungsstrategien und Kriterien eingegangen wird.

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