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Moodle-Plugin Checkmark (“Kreuzerlübung”) (A2, Anleitung)
Das Plugin “Kreuzerlübung” (engl.: Checkmark) ermöglicht es Lehrenden, vor einer Lehrveranstaltungseinheit Informationen zu von Studierenden gelösten Aufgaben einzuholen, diese dann vor Ort in der Lehrveranstaltung zu überprüfen und in die Bewertung einfließen zu lassen.
Anwendungsbeispiele
In einer Lehrveranstaltungen werden von Lehrenden Übungsbeispiele vorgegeben, die von den Studierenden bearbeitet werden können. Mittels Plugin “Kreuzerlübung” können Studierende ankreuzen, ob sie die Übung erfolgreich bearbeitet haben. In der Lehrveranstaltung können die Studierenden dann ihre Lösung präsentieren (z. B. wenn die Studierenden an die Tafel gebeten werden, um die Übungen vorzuzeigen). Die Übersicht im Plugin “Kreuzerlübung” dient Lehrenden zur Überprüfung der angegebenen Leistungen, sowie zur Bewertung dieser.
Optionen der Kreuzerlübung
Die Kreuzerlübung bietet mehrere mögliche Optionen an, die für unterschiedliche Szenarien geeignet sind:
- Bestätigung der Leistung der Studierenden: Studierende müssen die jeweiligen Aufgabenstellungen nicht elektronisch abgeben, können aber in der Kreuzerlübung die jeweilige Übung selbständig als “gelöst” beurteilen
- Überprüfung der Erfassung der Leistung vor Ort (“Tafelleistung erfassen”): Lehrende können die Kreuzerlübung dafür verwenden, um die Leistung, die Studierende zuhause durchgeführt haben (und auch in der Kreuzerlübung angegeben haben) zu verifizieren
- Überprüfung der Anwesenheit und Kopplung mit der Bewertung: Lehrende können damit sowohl die Leistung als auch die Anwesenheit der Studierenden überprüfen und auch bewerten. So erhalten nur jene Studierenden Punkte, die neben der Durchführung der Übung auch in der jeweiligen Lehrveranstaltung anwesend sind
Didaktische Szenarien der Kreuzerlübung
Die Kreuzerlübung kann für unterschiedliche didaktische Szenarien eingesetzt werden:
- Kontrolle der Übungsaufgaben nicht nur in “theoretischer Natur”, sondern auch durch praktische Vorführung der Studierenden. Damit kann verifiziert werden, ob die Studierenden auch selbständig die Übungsaufgaben erledigt haben und diese auch verstanden haben
- Rückschlüsse auf Arbeitsbelastung, Schwierigkeitsgrad und Motivation der Studierenden: durch den Einsatz der Kreuzerlübung können Lehrende anhand der angegebenen Optionen feststellen, ob Studierende motiviert sind, diese Aufgaben zu erledigen, bzw. auch erkennen, ob bestimmte Übungen zu schwer/zu leicht sind, bzw. aufgrund der höheren Arbeitsbelastung der Studierenden nicht erledigt wurden. Anhand dessen können bestimmte Maßnahmen (z. B. Anpassung des Stoffs, des Unterrichts, etc.) durchgeführt werden.
- Gruppenarbeiten und Durchmischung unterschiedlicher Niveaus: Studierende mit angekreuzten Aufgaben (vermeintlich bessere) können mit Studierenden von nicht angekreuzten (vermeintlich schlechtere) in Kleingruppen gegeben werden. Die vermeintlich besseren Studierenden können dabei eine die Rolle eines Tutors/einer Tutorin übernehmen. Das kann beispielsweise in Selbstlernszenarien eingesetzt werden.
- Bonuspunkte: zusätzliche Aufgaben können über die Kreuzerlübung mit Bonuspunkten versehen werden, die dann bei Zwischennoten zu einer Verbesserung der Note führen können.
Weitere Ressourcen
Das Plugin “Kreuzerlübung” wurde von der AMC (Academic Moodle Cooperation) entwickelt. Umfangreiche Dokumentationen in Form von PDF-Dateien und Videos sind auf der Plugin-Übersicht der AMC zu finden (https://www.academic-moodle-cooperation.org/module/checkmark/)
Gerne stehen Ihnen das TOP Lehre Team der FH OÖ zur Unterstützung zur Verfügung.