What are you looking for?
Erstellung von Moodle-Prüfungsfragen in LaTeX (A2, Anleitung)
LaTeX kann u. a. auch dazu verwendet werden, um Moodle-Prüfungsfragen in LaTeX zu erstellen und diese dann in einen Moodle-Test als Moodle-XML-Format zu importieren. In dieser Anleitung finden Sie die Tipps und Hinweise dazu.
Einleitung
Die Eingabe und Verwaltung von Prüfungsfragen direkt im Frageneditor von Moodle ist durchaus sehr komplex und auch zeitaufwändig. Vor allem wenn (mathematische) Formeln eingesetzt werden, stößt die Standard-Eingabemaske des Fragenkatalogs in Moodle an ihre Grenzen. Eine der Möglichkeiten, Prüfungsfragen in Moodle zu importieren, bietet LaTeX an. Darin können Prüfungsfragen erstellt, als XML-Datei exportiert und in Moodle importiert und den Tests zugewiesen werden. Gleichzeitig wird auch eine PDF-Datei generiert, die eine Übersicht der jeweiligen Fragen, Antworten und Einstellungen für Lehrende darstellt.
Grundvoraussetzung
Grundvoraussetzung für die Erstellung der Prüfungsfragen in LaTeX ist:
- Grundkenntnisse in LaTeX
- Installation eines LaTeX-Frameworks (bevorzugt TeXworks)
- Zusätzliches LaTeX-Paket zum Erstellen von Moodle-XML-Files für Quizzes aus LaTeX (https://www.ctan.org/pkg/moodle).
Hinweis |
---|
Im TeXworks-Framework ist das LaTeX-Paket für die Erstellung von Moodle-XML-Files bereits enthalten. Spezielle Installationen auf den Moodle-Instanzen oder auf den Prüfungsrechnern sind nicht erforderlich. Eine umgekehrte Variante (bestehender Fragenkatalog aus Moodle in LaTeX umwandeln) ist derzeit noch nicht möglich. |
Unterstützte Prüfungsfragetypen
Derzeit werden folgende Fragetypen unterstützt
- Multiple Choice mit einer oder mehreren Antwortoptionen
- Alles-oder-Nichts Multiple Choice
- Numerische Frage
- Kurzantwort
- Wahr/Falsch
- Freitext
- Zuordnung
- Cloze
Optionen und Einstellungen
Moodle erlaubt eine Reihe von verschiedenen Einstellungen bei den Fragen (z. B. Feedback, Punkte, Bewertungsschema, Tags, etc.). Diese Einstellungen können auch in LaTeX entsprechend eingegeben werden und werden dann auch in Moodle berücksichtig.
Ablauf
- Installation des LaTeX Frameworks
- Erstellung der Prüfungsfragen in LaTex
- Kompilieren der Prüfungsfragen als PDF-Datei und Moodle-XML
- Hinweis: die PDF-Datei dient dem Lehrenden als Übersicht der Fragen, Antworten und Einstellungen der jeweiligen Fragen
- Import der Prüfungsfragen als Moodle-XML in Moodle
- Hinzufügen zu einem Test
- fertig
Beispiel
Beispiel einer Multiple-Choice-Frage, die in LaTeX erstellt wurde:
\documentclass{article}
\usepackage[section,nostamp]{moodle}
\usepackage{graphicx}
\ifPDFTeX % FOR LATEX and PDFLATEX
\usepackage[utf8]{inputenc} % necessary
\usepackage[T1]{fontenc} % necessary
\else % assuming XELATEX or LUALATEX
\usepackage{fontspec}
\fi
\begin{document}
\begin{quiz}{Beispiele}
\begin{multi}[multiple, points=2, tags={2-Punkte-Frage, Scrum}]{Daily Scrum: Eigenschaften}
Welche dieser Aussagen treffen für Daily Scrum zu? Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.
\item[fraction=50] Das Daily Scrum ist ein tägliches Meeting, das etwa auf 15 Minuten beschränkt ist.
\item[fraction=50] Im Daily Scrum wird die Arbeit für die kommenden 24 Stunden geplant.
\item[fraction=-33.33333] Das Daily Scrum ist die Summe der Arbeitsstunden, die das Team pro Tag für das jeweilige Projekt zur Verfügung hat.
\item[fraction=-33.33333] Im Daily Scrum wird die Arbeit für den kommenden Sprint geplant.
\item[fraction=-33.33333] Das Daily Scrum dient dazu, um sich zwischen Produkt Owner, Scrum Master und dem Entwicklungsteam über das Projekt auszutauschen.
\end{multi}
\end{quiz}
\end{document}
und nach der Kompilierung in ein Moodle-XML-Format konvertiert wurde. Dieses lässt sich per Import-Funktion in die Fragensammlung des jeweiligen Kurses importieren.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<quiz>
<question type="category">
<category>
<text>$course$/top/Beispiele</text>
</category>
</question>
<question type="multichoice">
<name format="html">
<text><![CDATA[Daily Scrum: Eigenschaften]]></text>
</name>
<questiontext format="html">
<text><![CDATA[<p>Welche dieser Aussagen treffen für Daily Scrum zu? Kreuzen Sie die richtigen Antworten an. </p>]]></text>
</questiontext>
<defaultgrade>2</defaultgrade>
<generalfeedback format="html"><text/></generalfeedback>
<penalty>0.10</penalty>
<hidden>0</hidden>
<single>false</single>
<shuffleanswers>1</shuffleanswers>
<answernumbering>abc</answernumbering>
<answer fraction="50" format="html">
<text><![CDATA[<p>Das Daily Scrum ist ein tägliches Meeting, das etwa auf 15 Minuten beschränkt ist.</p>]]></text>
</answer>
<answer fraction="50" format="html">
<text><![CDATA[<p>Im Daily Scrum wird die Arbeit für die kommenden 24 Stunden geplant.</p>]]></text>
</answer>
<answer fraction="-33.33333" format="html">
<text><![CDATA[<p>Das Daily Scrum ist die Summe der Arbeitsstunden, die das Team pro Tag für das jeweilige Projekt zur Verfügung hat.</p>]]></text>
</answer>
<answer fraction="-33.33333" format="html">
<text><![CDATA[<p>Im Daily Scrum wird die Arbeit für den kommenden Sprint geplant.</p>]]></text>
</answer>
<answer fraction="-33.33333" format="html">
<text><![CDATA[<p>Das Daily Scrum dient dazu, um sich zwischen Produkt Owner, Scrum Master und demEntwicklungsteam über das Projekt auszutauschen.</p>]]></text>
</answer>
<tags>
<tag><text><![CDATA[2-Punkte-Frage]]></text></tag>
<tag><text><![CDATA[Scrum]]></text></tag>
</tags>
</question>
</quiz>
Gleichzeitig wird auch eine PDF-Datei mit allen Fragen, Antworten und Einstellungsmöglichkeiten generiert, das den Lehrenden eine gute Übersicht der verwendeten Fragen bietet:
Vor- und Nachteile
- im Vergleich zum Moodle-Editor eine gute Alternative zum Erstellen der Prüfungsfragen
- Vorschau-Funktion in Form eines PDF-Exports
- Fertige Generierung von Moodle-XML-Dateien, die einfach in Moodle-Kurse importiert werden können
- LaTeX-Kenntnisse sind erforderlich
- Nicht alle Fragetypen werden unterstützt
- kein Fragenmanagement möglich (z. B. Fragenpool, automatische Erstellung von Testfragen aus einem Pool)
- derzeit noch keine Möglichkeit, Moodle-XML-Fragen in LaTeX zu konvertierten
Weitere Informationen und Empfehlungen
Wir empfehlen diese Vorgehensweise für Lehrende, die Kenntnisse im Umgang mit LaTeX haben. Folgende Dokumente und Links bieten Unterstützung:
- LaTeX-Framework (TeXworks)
- LaTeX-Paket zum Erstellen von Moodle-XML-Files für Quizzes aus LaTeX (https://www.ctan.org/pkg/moodle).
- Anleitung des Entwicklers der LaTeX-Erweiterung (moodle.pdf)
- Beispiele von Prüfungsfragen als TeX-Format, sowie eine kurze deutschsprachige Beschreibung der Einstellungsoptionen vom TOP Lehre-Team am Campus Hagenberg (Beispiele.zip)
Gerne stehen Ihnen die E-Learning-Beauftragten am Campus Hagenberg zur Unterstützung zur Verfügung.