What are you looking for?
Kommunikationsmöglichkeiten in Moodle (A2, Material)
Überblick
Als Lernmanagementsystem bietet Moodle die Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen den Kursleiter*innen und Kursteilnehmer*innen innerhalb eines Kurses, aber auch eine Mitteilungsfunktion außerhalb des Kurses an.
Anküdigungen – Nachrichtenforum
Jeder Moodle-Kurs verfügt über eines Nachrichtenforum. Es handelt sich dabei um ein Forum, das automatisch von allen Kursteilnehmer*innen und -leiter*innen abonniert ist. Die Eigenschaften sind:
- Alle LV-LeiterInnen können dort Einträge tätigen.
- Einträge werden nach ca. 30 Minuten an alle TeilnehmerInnen gesendet (in dieser Zeit besteht auch noch die Möglichkeit, den Eintrag zu ändern).
- KursteilnehmerInnen können KEINE Einträge tätigen oder auf bereits getätigte Einträge antworten
- da das Forum zwingend von allen KursteilnehmerInnen abonniert ist und nicht abbestellt werden kann, kann man sicher gehen, dass über die Ankündigungen die Nachrichten auch an alle im Kurs befindlichen Personen gesendet werden.
Ankündigungen werden typischerweise für asynchrone Kommunikationsmöglichkeiten ohne Antwortmöglichkeit verwendet. Das könnten sein:
- Ankündigungen von Terminen
- Änderungen im Kursablauf
- Ausfall einer LV
- Nachrichtenverteilung an ALLE KursteilnehmerInnen
- Nachrichten ohne Antwortmöglichkeit
Mitteilungen
Mitteilungen bieten eine einfache und schnelle Form der Kommunikation mit NutzerInnen, die in der Plattform Moodle eingeschrieben sind. Mitteilungen sind nicht kursspezifisch, sondern können jederzeit auch ohne Kurseinschreibung verwendet werden. Die Mitteilungsfunktion ist über die Kopfzeile (Sprechblase neben dem Login-Namen) ersichtlich:
Eigenschaften
- Studierende und Lehrende können mit Personen innerhalb eines Kurses, aber auch kursübergreifend kommunizieren
- Die Nutzersuche kann sowohl über Kurse oder über Nutzernamen erfolgen
- Die Kommunikation ist ähnlich einem Chat aufgebaut: ältere Konversationen werden gespeichert
- NutzerInnen sehen, ob andere NutzerInnen online sind. Gesendete Mitteilungen werden NutzerInnen über die Notification (Glocke) angezeigt. Ist ein/e NutzerIn nicht online, erfolgt die Zustellung zusätzlich via Mail (innerhalb von 1 Minute). Jede/r NUtzerIn kann jedoch die Form der Benachrichtigung selbst wählen und so z. B. die Benachrichtigungsfunktion via Mail auch deaktivieren.
- Mitteilungen können jedoch NICHT an eine Gruppe gesendet werden, sondern immer nur an Einzelpersonen (Hinweis: über die TeilnehmerInnenliste des jeweiligen Kurses können jedoch Mitteilungen auch an mehrere Personen gleichzeitig gesendet werden – mehr dazu im separaten Kapitel zum Thema Mitteilungen an eingeschriebene KursteilnehmerInnen)
Szenarien
Mitteilungen werden typischerweise für synchrone Kommunikationen mit individueller Rückantwortmöglichkeit genutzt. Synchronität ist aber nur dann gewährleistet, wenn beide NutzerInnen auch online sind und auch dementsprechend rasch auf die Mitteilungen reagieren.
- Persönliches Anschreiben von NutzerInnen
- Individuelle Betreuung von Studierenden
- Austausch von sensiblen Informationen zwischen zwei NutzerInnen (z. B. Bitte um persönliches Gespräch, Informationen zur Benotung, etc.)
- Rascher Austausch von Informationen (z. B. Fragen zur Übung, etc.)
- Rückantwortmöglichkeit bei Live-Streams oder Online-Lehrveranstaltungen (z. B. Möglichkeit, den Vortragenden via Mitteilung/Chat Fragen zu stellen)
Forum
Das Forum ist die wohl umfangreichste Möglichkeit, mit NutzerInnen in Moodle zu kommunizieren. Ein Forum ist immer kursspezifisch und bietet folgende Möglichkeiten:
Bestimmung der Art des Forums:
- Diskussion zu einem Thema – Forum zu einem einzigen Thema, zu dem alle antworten dürfen. Dieser Typ funktioniert nicht mit separaten Gruppen.
- Jede Person darf genau ein Thema anlegen – Forum, in dem jede Person genau ein Thema beginnen darf. Alle Personen dürfen dann zu allen Themen antworten.
- Frage-Antwort-Forum – Forum, bei dem alle Personen zuerst einem eigenen Beitrag schreiben müssen, bevor sie die Beiträge der anderen sehen und darauf antworten können.
- Standardforum in blog-ähnlicher Anzeige – offenes Forum, in dem jeder zu jeder Zeit ein neues Thema beginnen und auf alle Beiträge antworten kann. In einer Übersicht sind Betreffzeilen und die Beitragsanfänge sichtbar, zum jeweiligen Gesamtbeitrag und zu dessen Antworten führt ein Link.
- Standardforum – offenes Forum, in dem jeder zu jeder Zeit ein neues Thema eröffnen und auf alle Beiträge antworten kann. In einer Übersicht sind alle Betreffzeilen zu sehen.
Verschiedene Abonnement- und Tracking-Funktionen:
- verpflichtend: eine Abwahl ist nicht möglich (ähnlich dem Ankündigungs-Forum)
- optional: TeilnehmerInnen können wählen, ob sie das Forum abonnieren möchten
- deaktiviert: Abo-Funktion ist deaktiviert
- automatisch: Abo-Funktion ist automatisch aktiviert, kann aber abgewählt werden
- Tracking an/aus: farbliche Markierung von gelesenen/ungelesenen Nachrichten
Weitere Funktionen:
- Einschränkungen in der Wortanzahl, Anzahl der Anhänge
- Bewertungsmöglichkeit
- Sperrfunktionen (auf Nutzer- und auf Forumsebene): z. B. nach einer bestimmten Zeit (Inaktivität des Forums), bzw. wenn Benutzer sich nicht an bestimmte Regeln halten
- Wird ein Forum abonniert, so erfolgt die Benachrichtung der TeilnehmerInnen in der Regel nach etwa 30 Minuten (in dieser Zeitspanne sind auch noch Änderungen am Foreneintrag durch die VerfasserInnen möglich).
- Hinweis: die Benachrichtungszeit hängt aber auch von den individuellen Einstellungen des jeweiligen Users ab (siehe Exkurs weiter unten)
- Verlinkung von einzelnen Einträgen möglich (Funktion: Dauerlink)
Nachricht an eingeschriebene Kursteilnehmer*innen
Eine weitere Kommunikationsmöglichkeit besteht über die Liste der eingeschriebenen KursteilnehmerInnen. Hier können Mitteilungen von Kursleiter*innen an eine, mehrere oder alle KursteilnehmerInnen gesendet werden. Diese Mitteilungsfunktion baut auf der Standard-Mitteilungsfunktion in Moodle auf.
Funktionsübersicht:
- KursleiterInnen können mit Personen innerhalb eines Kurses kommunizieren
- Die Nutzerauswahl erfolgt über die TeilnehmerInnenliste mittels Checkbox. Es können eine oder mehrere NutzerInnen gewählt werden. Eine Filterung und Benachrichtung nach Gruppen, Kursrollen, etc. ist auch möglich
- Es wird die Standard-Mitteilungsfunktion von Moodle genutzt, daher wird die Konversation auch gespeichert, bzw. kann auch darauf geantwortet werden.
- die Benachrichtung erfolgt sofort (unter 1 Minute) und wird sowohl als E-Mail als auch über die Mitteilungsfunktion in Moodle zugestellt.
Einsatzszenario:
- es erfolgt eine Benachrichtigung an bestimmte Personen im Kurs oder Gruppen (wenn alle Personen benachrichtigt werden, könnte man die Ankündigung verwenden)
Chat
Mittels Chat kann in Moodle eine synchrone Kommunikationsmöglichkeit geschaffen werden.
Eigenschaften:
- Terminisierung mit automatischen Eintrag in den Kalender
- Chat-Protokolle können gespeichert werden
- es gibt einen barrierefreien Chat-Modus
- es ist sichtbar, wer dem Chat beigetreten ist
- Chat kann sowohl an alle Chat-TeilnehmerInnen als auch an einzelne TeilnehmerInnen (= persönliche Nachricht) gesendet werden
- Chat-Teilnehmer können auch angepingt werden, um sie ggf. zu einer Handlung zu zwingen (der Ping ist leider sehr laut, daher ist der Einsatz nicht wirklich empfehlenswert)
- Einschränkung: eine hohe Anzahl der Teilnehmer bringt hohe Serverlasten mit sich. Es ist daher empfehlenswert, wenn der Chat nur in kleineren Gruppen (z. B. bis 10 TN) abgehalten wird.
- Im Gegensatz zu Mitteilungen werden Chat-Inhalte nicht auf die E-Mail-Adresse gesendet (auch nicht bei einer Abwesenheit). Es ist daher erforderlich, dass man im Chat anwesend sein muss.
Einsatzszenario:
- Chat kann begleitend zu einer Online-LV eingesetzt werden (z. B. Fragensammlung bei einer Webconference oder bei einem Live-Stream)
- Online-Termine gerade bei Distance Learning-Einheiten (z. B. virtuelle Sprechstunden, etc.)
Kommentar (Block)
Der Kommentarblock dient dazu, um im Kurs bestimmte Kommentare zu setzen. Ein Kommentar ist zwanglos, dieser wird weder als E-Mail weitergeleitet noch besteht die Möglichkeit, auf diesen zu Antworten. Kommentare können sowohl von KursleiterInnen als auch von KursteilnehmerInnen gesetzt werden. KommentareigentümerInnen sind berechtigt, eigene Kommentare zu löschen.
Aktivitäten, die Benachrichtigungen auslösen können
Neben den klassischen Kommunikationswerkzeugen (Chat, BigBlueButton, Forum, Mitteilung) gibt es noch andere Aktivitäten in Moodle, die entweder eine Mitteilung oder eine E-Mail auslösen und so an bestimmte Personen (z. B. KursteilnehmerInnen, TutorInnen, KursleiterInnen) zugesendet werden. Die Einstellungen sind dabei sehr individuell, bei den meisten Aktivitäten können die Benachrichtigungen in den Aktivitätseinstellungen definiert werden. Bitte beachten Sie, dass diese Benachrichtigungen teilweise bewußt aktiviert oder deaktiviert werden müssen:
Aufgabe (Assignments)
- (verspätete) Abgabe einer Übung
- Bewertung/Feedback einer Übung
BigBlueButton (Webkonferenz)
- Anlegen eines virtuellen Klassenraums kann als E-Mail gesendet werden
- festgelegte Konferenztermine werden in den Kurskalender eingetragen
Chat
- ein Chat-Termin sendet zwar keine E-Mail, wird aber bei einem festgelegten Chat-Termin in den Kurskalender eingetragen.
Feedback
- Ein abgegebenes Feedback kann je nach Einstellung eine E-Mail an den Ersteller des Feedbacks senden
Dashboard-Gestaltung mit Schwerpunkt Kommunikation
Moodle bietet mit dem persönlichen Dashboard Möglichkeiten an, wie sich Kommunikationselemente gut sichtbar auf der Startseite platzieren lassen.
Top-Menü: Benachrichtigungen/Mitteilungen
Im Top-Menü befindet sich neben dem Benutzernamen eine Glocke und eine Sprechblase. Diese signalisieren, wenn Mitteilungen eingetroffen sind.
Blöcke
Blöcke sind einzelne Elemente, die im Dashboard angeordnet werden können. Blöcke können dabei kursspezifisch und global (im Dashboard) für den Benutzer festgelegt werden. Die wichtigsten Blöcke
Block: Kommentar
Der Kommentarblock dient dazu, um im Kurs bestimmte Kommentare zu setzen. Ein Kommentar ist zwanglos, dieser wird weder als E-Mail weitergeleitet noch besteht die Möglichkeit, auf diesen zu Antworten. Kommentare können sowohl von KursleiterInnen als auch von KursteilnehmerInnen gesetzt werden. KommentareigentümerInnen sind berechtigt, eigene Kommentare zu löschen.
Block: Aktivitäten
Dieser Block hat eigentlich den Zweck, verschiedene Aktivitäten im Kurs aufzulisten. Wenn ein Kurs mehrere Foren, Chats, etc. hat, ist dieser Block auch sehr hilfreich, eine Information über diese Aktivitäten (Abos, Themenübersicht, etc.) zu erhalten.
Block: Aktuelle Termine / Kalender
Der Kalender-Block ist ein zentral verfügbarer Block, der in der Regel standardmäßig in allen Kursen und im Dashboard aufscheint. Der Kalender zeigt die Termine als Kalenderansicht an, der Block aktuelle Termine als Listenansicht.
Block: Feedback
Der Feedback-Block zeigt Information und Quick-Links zu Feedback-Aktivitäten im Kurs.
Block: neue Ankündigungen
Der Block Neue Ankündigungen zeigt Themen des Standardforums Ankündigungen an.
Block: RSS
RSS wird zwar mittlerweile nur noch selten verwendet, ist jedoch in Moodle eine Möglichkeit, um spezielle Aktivitäten (z. B. Foren) via RSS zu abonnieren.