Inhalt

Moodle Aktivität: Organizer (Anleitung)

Beschreibung

Das Plugin ,,Organizer“ ist eine einfache und flexible Möglichkeit, um Sprechstunden oder Anmeldezeiten zu koordinieren. Die Einrichtung ist im Vergleich zu anderen Planungswerkzeugen sehr unkompliziert und erlaubt sowohl die Vergabe von Einzel- als auch von Gruppenterminen. Innerhalb eines Kurses ist es möglich, je nach Verwendungszweck einen einzelnen Planer für viele Termine oder mehrere voneinander unabhängige Planer zu nutzen.

Inhalt

Einen Namen für den Terminplaner festlegen. Eine Beschreibung ist optional. Buchungszeitraum definieren.

Wenn im Kurs bereits Gruppen eingerichtet wurden, können diese für die Gruppentermine übernommen werden.

Es besteht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit der anderen Gruppenmitglieder ein- oder auszublenden. Die Option „Anonym“ ist ausschließlich für die Lehrenden sichtbar und eignet sich ideal für vertrauliche Einzel-Tutorien oder Besprechungen.

Die Einstellungen ermöglichen außerdem automatische E-Mail-Benachrichtigungen an den Trainer und den Teilnehmer.

Termine einrichten

Ein Terminplaner kann für die Vergabe eines oder mehrerer Termine konfiguriert werden.

Die Symbole zeigen die verfügbaren Optionen basierend auf den Einstellungen. Hier können die Lehrenden alle Optionen zur Einrichtung eines Zeitslots festlegen.

Der Organizer läuft nicht ab – muss manuell entfernt oder gelöscht werden.

Bewertung ist nicht aktiv – falls die Teilnahme Punkte bringt, kann diese Option aktiviert werden.

Wartelisten sind aktiviert – Studierende können sich für einen belegten Slot anmelden und werden auf die Warteliste gesetzt.

Buchungen pro Verwendung – wenn in den Einstellungen mehrere Buchungen erlaubt sind, ist dieses Symbol sichtbar.

Neue Terminslots hinzufügen

Die Termindetails bieten Einstellungsmöglichkeiten für mehrere Termine über einen längeren Zeitraum, die Lücke zwischen zwei Terminen und die maximale Frist, nach der Teilnehmende keine Änderungen mehr an einem gebuchten Termin vornehmen dürfen.

Die Terminübersicht bietet verschiedene Optionen zum Bearbeiten, Löschen, Drucken oder Exportieren von Terminen im ICS-Format. Geänderte Einträge werden automatisch grün hervorgehoben, bis die Liste aktualisiert wird.

Der Registrierungsstatus bietet eine Übersicht über die aktuellen Buchungen. Er ermöglicht zudem das Versenden von Erinnerungen an alle oder einzelne Teilnehmende. Lehrende können hier auch manuell einem Teilnehmenden einen Termin zuweisen. Alle Aktualisierungen zum Termin werden per E-Mail sowohl den Teilnehmenden als auch den Lehrenden mitgeteilt.

Slot Übersicht

Teilnehmende sehen die Optionen „Meine Slots“ und „Slot-Übersicht“. Sie können Kommentare abgeben, sich von einem gewählten Slot ab- und wieder anmelden – solange der Status dies erlaubt. Das Statussymbol und die Aktionsoptionen zeigen Änderungen der buchbaren Optionen für den jeweiligen Slot.

Relative Anmeldefrist

Die relative Anmeldefrist legt fest, wie viele Stunden oder Tage vor Beginn eines Termins die Anmeldung automatisch geschlossen wird.
Beispiel: Wird 2 Tage eingestellt, endet die Anmeldefrist exakt zwei Tage vor dem jeweiligen Termin.
Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen AMC‑Dokumentation:
https://academic-moodle-cooperation.org/anleitungen/terminplaner-erweiterte-funktionen-und-tipps/

Terminerstellung im frei wählbaren Zeitraum

Termine können innerhalb eines selbst definierten Zeitraums erstellt werden, zum Beispiel über zwei Wochen hinweg.
Der gewünschte Zeitraum wird beim Anlegen einer Terminserie festgelegt und kann jederzeit angepasst werden.
Eine detaillierte Beschreibung zur Verwaltung von Terminen bietet die AMC‑Anleitung: https://academic-moodle-cooperation.org/anleitungen/terminplaner-termine-verwalten/

Externe Links

Zusätzliche Informationen finden Sie unter den folgenden Links.


Tags: