Peer Assessment (A1, DLC)

Inhalt

Peer Assessment ist eine Beurteilungsmethode, wo die Studierenden aktiv teilnehmen und die Einreichungen ihren KollegInnen (Peers) evaluieren.

Über DLC

Datum09.03.2018
FakultätMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften, Campus Linz
Ansprechpartner*inAdrijana Krebs
Kontaktelearning@fh-linz.at

Inhalt

Peer Assessment ist eine Beurteilungsmethode, wo die Studierenden aktiv teilnehmen und die Einreichungen ihren KollegInnen (Peers) evaluieren (ev. auch die eigene). Wenn alle TeilnehmerInnen die gleiche Aufgabe bearbeiten, ist der ganze Prozess vergleichbar und am Ende können die TeilnehmerInnen ein konstruktives Feedback generieren bzw. erhalten.

Der Beurteilungsprozess wird nach vorgegebenen Kriterien durchgeführt, wobei ein objektives Verfahren förderlich ist.

Vorteile:

  • die TN setzen sich intensiv mit ihrer eigenen Arbeit und den Leistungen ihrer KollegInnen auseinander
  • die TN verstehen besser die Beurteilungskriterien
  • die TN lernen ein kritisches Feedback zu formulieren aber auch anzunehmen
  • es ist ermöglicht den TN besseres Lernen durch das Erkennen von Schwächen der Peers
  • die TN trainieren ihre Urteilskompetenz und Verantwortlichkeit

Schauen Sie auf den Link die Peer Assessment Erfahrungen von den Lehrenden an der University of New South Wales.

Unterstützt wird diese Aktivität in Moodle durch die sogenannte „Gegenseitige Beurteilung“.

Die Etappen von Peer Assessment


Tags: