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Neu in Moodle 4.5 (A1, Material)

Neuerungen der digitalen Lern- und Prüfungssysteme FH OÖ

Das Update von Moodle 4.1 auf Moodle 4.5 im Sommer 2025 bringt umfangreiche Anpassungen und Verbesserungen in verschiedensten Bereichen (Aktivität Test, Fragensammlung, Kursdarstellung und -bearbeitung, etc.) mit sich. Die wichtigsten Neuerungen und Plugins werden im Folgenden beschrieben.

flag for new feature Mit dem Flag „NEW“ werden die wichtigsten neuen Funktionen hervorgehoben.

1. Neues Plugins

Learning Map (Lernlandkarte) flag for new feature

Das Plugin Learning Map (Lernlandkarte) bietet die Möglichkeit zur Umsetzung von digitalen Lernpfaden in Moodle. Die Lernpfade werden mit unterschiedlichen Aktivitäten und Materialien (z. B. Arbeitsaufträge, Aufgaben, Quizzes, Tests, …) verknüpft. Für die Erstellung der Lernlandkarte ist ein Bild, bzw. eine Grafik erforderlich.

Beispiele und Anleitungen sind auf dem ByCS Web-Portal zum Thema „Aktivität Lernlandkarte” zu finden.

Organizer (Terminplaner) flag for new feature

Der Terminplaner ermöglicht es Studierenden, sich für Termine einzutragen, welche von Lehrenden erstellt werden können.

Lehrende können Zeitfenster definieren, Buchungsregeln festlegen und die Teilnehmenden verwalten. Das Plugin unterstützt automatische Erinnerungen, Bewertungsintegration sowie Exportfunktionen für die Terminübersicht. Erweiterte Funktionen wie Gruppenbuchungen, Buchungsstatus und Kalenderintegration erleichtern die Organisation komplexer Abläufe. Es eignet sich besonders für Sprechstunden, Projektbesprechungen oder Prüfungstermine.

Eine detaillierte Beschreibung ist unter Moodle Aktivität: Organizer (Anleitung) zu finden.


2. Verbesserungen auf der Kursseite

Unterabschnitte flag for new feature

Auf der Kursseite können Kursleiterinnen im eingeschalteten Bearbeitungsmodus innerhalb von Kursabschnitten auch Unterabschnitte anlegen. Die Unterabschnitte werden zudem im Kursindex angezeigt und sind aufklappbar. Kursleiterinnen können damit die Kursinhalte besser strukturieren und es hilft Studierenden, sich besser zu fokussieren.

Hinweis: Unterabschnitte können nur direkt unter den Kursabschnitten eingefügt werden und es ist nur eine Ebene an Unterabschnitten möglich. Das Einfügen von Unterabschnitten ist nicht in allen Kursformaten möglich.

Sammelbearbeitung von Aktivitäten, Materialien

Neu ist auch die Möglichkeit, mehrere Aktivitäten, Materialien und Kursabschnitte gesammelt zu verarbeiten. Im eingeschalteten Bearbeitungsmodus klicken Sie auf den Link „Sammelaktion“ rechts oben auf der Kursseite. Dann erscheinen Checkboxen vor den Aktivitäten, Materialien und Kursabschnitten. Wählen Sie die Inhalte aus, die Sie bearbeiten wollen, und wählen Sie in der Fußzeile unten auf der Kursseite die Aktionen aus.

Verbesserungen beim Kursindex

Im Kursindex gibt es einige Verbesserungen:

  • Die Unterscheidungen zwischen Aktivitäten und Abschnitte sind klarer definiert
  • Der Kursindex kann aus- und eingeklappt werden
  • Unterabschnitte und Einrückungen sind auch im Kursindex verfügbar

Diese Verbesserungen fördern die Übersichtlichkeit vor allem bei Kursen mit einer hohen Anzahl an Aktivitäten und Materialien.

Verfügbarkeit von Aktivitäten, Materialien und Gruppenmodus

Ein Fenster gibt Kursleiter*innen die Möglichkeit, die Voraussetzungen für die Anzeige einer Aktivität oder eines Materials zu ändern.

Kursleiter*innen können im eingeschalteten Bearbeitungsmodus den Schnellzugriff nutzen, um die Sichtbarkeit von Aktivitäten oder Materialien oder um den Gruppenmodus einer Aktivität zu ändern.

Text- und Medienfeld: Titel im Kursindex

Text- und Medienfelder können ab sofort mit einem Titel benannt werden. Der Titel wird auch im Kursindex angezeigt.

Weitere Verbesserungen auf der Kursseite

  • Hinzufügen von Aktivitäten und Materialien: können nun an einer beliebigen Stelle im Kurs hinzugefügt werden.
Screenshot: Moodle Kursseite zeigt wie Aktivitäten und Materialien zur Kursseite hinzugefügt werden können.
  • Neue Symbole für Aktivitäten und Materialien: verkleinerte Darstellung mit barrierefreien´r Farbpalette.
Screenshot: das Popup-Fenster "Aktivitäten und Materialien anlegen" zeigt alle neuen Symbole.
  • Einzelabschnitte auf eigener Seite: auch im Bearbeitungsmodus möglich.
Screenshot: zeigt eine Moodle Kursseite mit Hinweis auf den Kursabschnitt, der durch Anklicken in einem neuen Fenster geöffnet wird.
  • Kursabschnitt duplizieren: alle darin befindlichen Aktivitäten und Materialien.
Screenshot: Moodle Kursseite im Bearbeitungsmodus zeigt das aufgeklappte Menü um Kursabschnitte zu duplizieren.
  • Bedingungen und Voraussetzungen für den Aktivitätsabschluss: Anzeige im Kurs zur besseren Übersicht
Screenshot: Moodle Kursseite zeigt ein aufgeklapptes Kontextmenü für den Schnellzugriff um Bedingungen für den Aktivitätsabschluss zu bearbeiten.

3. Editor TinyMCE

Verbesserter Quellcode-Editor

Neu ist der Quellcode-Editor Pro. Dieser bietet neben Syntax Highlighting, Vollbild-Modus, Design-Anpassung, etc. noch einige weitere Features an.

WidgetHub flag for new feature

Mit der Erweiterung WidgetHub können Widget-Komponenten direkt im Tiny Editor entworfen, verwendet und anpasst werden. Die integrierten Unterstützung für Bootstrap-Komponenten vereinfacht die Erstellung dynamischer und responsiver, barrierearmer Inhalte.

Hinweis: Das Plugin WidgetHub ersetzt die beiden TinyMCE-Plugins Snippet und Generico, die nicht mehr verfügbar sind.

Darstellung mehrsprachiger Inhalte flag for new feature

Mehrsprachige Inhalte (dezeit Deutsch und Englisch) können nun einfach über sogenannte Tags hinzugefügt werden. Textinhalte, die sich in diesen Tags für Deutsch (mlang de) oder Englisch (mlang en) befinden, werden je nach Spracheinstellung der Benutzer*innen angezeigt, bzw. in Abhängigkeit von der Kurssprache angezeigt.

Werden keine Tags verwendet, so wird der gesamte Inhalt unabhängig von den Spracheinstellungen dargestellt.

Weitere Verbesserungen im TinyMCE

  • Aufzeichnungen des Bildschirms: flag for new feature
    direkt in den Editor, Aufnahmedauer auf max. 2 Minuten
Screenshot: TinyMCE-Editor zeigt das Icon im Menü für das Aufzeichnen des Bildschirms.
  • Änderung der Schriftart: flag for new feature
    vorgegebene Schriftarten über Menü „Format“ – „Schriftart“ auf markierte Textelemente.
Screenshot: TinyMCE-Editor zeigt das aufgeplappte Format-Menü und das Untermenü Schriftart.

4. Aktivität Test und Fragensammlung

Neuer Fragetyp: Anordnung flag for new feature

Ein neuer Fragetyp „Anordnung“ ist mit Moodle 4.5 verfügbar. Er zeigt Wörter, Wortgruppen oder Bilder in zufälliger Reihenfolge an und diese müssen in richtiger Reihenfolge angeordnet werden.

Nähere Details dazu ist in der Anleitung zum Fragetyp Anordnung auf der offiziellen Moodle 4.5 Dokumentation zu finden.

Fragensammlung: neue Filterfunktion und Anpassung der Spalten flag for new feature

Die Fragensammlung verfügt nun über eine umfangreiche Filter- und Suchfunktion. Dort haben Sie die Möglichkeit, über die Kriterien

  • Kategorie (siehe Punkt A in der Abb.)
  • Fragen aus Unterkategorien anzeigen (siehe Punkt B in der Abb.)
  • Verborgene Fragen anzeigen (siehe Punkt C in der Abb.)
  • Tags (Schlagwörter) (siehe Punkt D in der Abb.)

zu suchen und filtern. Bestätigt werden diese Filter mit Hilfe von „Filter anwenden“. Den aktuellen Filter kann man auch zurücksetzen (Filter löschen, (siehe Punkt E)).

Zu besseren Übersicht können Spalten in der Fragensammlung ein- und ausgeblendet, in der Größe verändert oder verschoben werden (siehe Punkt F). Zusätzlich können einige Spalten ebenfalls sortiert werden.

Fragensammlung: verbessertes Management der Kategorien

Kategorien in einer Fragensammlung können nun einfach per Drag & Drop verschoben werden (A). Ein Kontextmenü (B) erlaubt es, Kategorien und dazugehörige Fragen zu exportieren oder auch zu löschen.

Weitere Verbesserungen: Test und Fragesammlung

  • Aktivität Test: individuelle Anpassung der Fragennummerierung: flag for new feature
    zusammengehörige Fragen besser strukturieren.
Screenshot: Übersichtsseite aller Testfragen zeigt wie die Nummerierung der Fragen angepasst werden kann.
  • Aktivität Test: Verbesserung in Bewertung und den Überprüfungsoptionen:
    einzelne Fragen, bzw. Versuche neu bewerten.
Screenshot: Kontextmenü zeigt die Auswahl von Fragen und Versuchen, die neu bewertet werden sollen.
  • Aktivität Test: separate Bewertung von Testabschnitten flag for new feature
    einzelne Fragen, bzw. Versuche neu bewerten.
Screenshot: zeigt wie separate Bewertungen für die Aktivität Test eingerichtet werden.
  • Anzeige des Zeit- und Datumwertes der (Zwischen)Speicherung der Eingaben der Studierenden
  • Kursleiter*innen können durchgeführte, aber nicht abgeschlossene Testversuche von Kursteilnehmer*innen öffnen und abschließen
Screenshot: Anzeige des Zeit- und Datumwertes der (Zwischen)Speicherung der Eingaben der Studierenden
  • Bug: Darstellungsfehler zwischen Prüfungsfragen und den Antwortoptionen (nur Darstellungsfehler).
  • Bug: Anzeigefehler der Punktezahl bei Beendigung des Tests (nur Darstellungsfehler).

5. Aktivität Aufgabe

Übersicht der Einreichungen mit Filter- und Bulk-Funktionen

Die fixierte Fußzeile (A) bietet Zugriff auf Bulk-Aktionen auf der Bewertungsseite, wie beispielsweise Aufgaben sperren, freigeben, herunterladen, bzw. den Kursteilnehmer*innen eine Mitteilung zu senden.

Die Filter-Funktionalitäten wurden verbessert. Es lässt sich nach dem Status der Abgabe (z. B. nicht abgegeben, abgegeben, Bewertung notwendig, …) filtern (B).

Zur besseren Übersicht können in der Tabelle einzelne Spalten aus- und eingeblendet werden (C). Die Einstellung der Tabelle können wieder zurückgesetzt werden (D).

Mehrfachversuche: Automatisch nächsten Versuch anbieten flag for new feature

Bei Aufgaben, wie längere Projektarbeiten, die laufend überarbeitet, abgegeben und Feedback von den Kursleiter*innen erfordern, kann die Anzahl der Versuche eingestellt werden. Bisher mussten die Kursleiter*innen die Versuche entweder manuell gewähren oder es wurde in Abhängigkeit von der Bestehensgrenze automatisch gewährt.

Neu ist die zusätzliche Funktion, dass nach Abgabe einer Aufgabe durch Kursteilnehmer*innen der nächste Versuch automatisch gewährt wird.

Benachrichtigung für anstehende und überfällige Aufgaben

Leider kommt es öfters vor, dass Studierende die Termine für die Abgabe der Aufgaben übersehen. Neu ist nun eine Benachrichtigung per Mail, bzw. direktt in Moodle an die Studierenden, die zeitlich wie folgt eingeordnet ist.

  • 7 Tage vor Fälligkeitsdatum der Aufgabe, bzw. Testöffnungsdatum
  • 48 Stunden vor Fälligkeitsdatum der Aufgabe, bzw. Testöffnungsdatum
  • Aufgabe überfällig (Fälligkeitsdatum überschritten)

Neue Standard-Fälligkeit: 23:59 Uhr statt 00:00 Uhr

Die Grundeinstellung für das Fälligkeitsdatum in den Moodle-Aktivitäten Aufgabe und Kreuzerlübung wurde angepasst: Statt wie bisher 00:00 Uhr ist die neue Standardzeit nun 23:59 Uhr. Hintergrund ist, dass die bisherige Einstellung den angegebenen Tag nicht vollständig einschloss – eine Abgabe um 00:00 Uhr bedeutete, dass der Tag bereits vorbei war. Mit der neuen Einstellung bleibt der gesamte Tag für die Abgabe verfügbar und sorgt für mehr Klarheit und Fairness bei der Fristsetzung.

Alte Einstellung (00:00 Uhr)

  • Fälligkeitsdatum: 15 Oktober, 00:00 Uhr
  • Was bedeutet das?
    Studierende müssen die Aufgabe spätestens am 14. Oktober um 23:59 Uhr abgeben.
    → Der 15. Oktober ist faktisch nicht mehr verfügbar.

Neue Einstellung (23:59 Uhr)

  • Fälligkeitsdatum: 15. Oktober, 23:59 Uhr
  • Was bedeutet das?
    Studierende können die Aufgabe den gesamten 15. Oktober über bearbeiten und bis kurz vor Mitternacht abgeben.
    → Der 15. Oktober ist vollständig eingeschlossen.

6. Bewertung

Übersichtliche Bewertung mit verbesserter Darstellung

Die Bewertungsübersicht bietet noch weitere Funktionen.

Aktivitäten, die eine Bewertung erfordern, können nun sortiert, ausgeblendet, verborgen oder gesperrt werden (A). Es besteht auch die Möglichkeit, direkt zur Einzelansicht der jeweiligen Aktivität zu wechseln, um so den Fokus auf die Bewertung dieser Aktivität zu setzen. Speziell bei Tests kann auch direkt auf die Testergebnisse gewechselt werden.

Zudem können die Spalten zu E-Mail und Anmeldename ebenfalls aus- und eingeblendet werden (B). Über „Eingeklappte Spalten“ (C) kann man die ausgeblendeten Spalten wieder einblenden. Das schafft einen besseren Überblick, wenn Kurse sehr viele Aktivitäten mit Bewertungen enthalten.

Die Benotung und das Feedback der Lehrenden kann ebenfalls direkt über die Bewertungsübersicht über „Bewertung bearbeiten“ (D) aufgerufen werden.

Weitere Verbesserungen der Bewertung

  • Filterung und Suche nach Kursteilnehmer*innen:
    A) nach bestimmten Kursteilnehmer*innen suchen
    B) bessere Möglichkeit zum Filtern nach Namen.
Screenshot: Im Kurs unter Bewertung wird der Filter nach Kursteilnehmer*innen in der Bewertungsübersicht gezeigt.
  • Bewertungs-Setup mit verbesserten Funktionen:
    A) Bewertungskategorien aus- und eingeklappen
    B) Bewertungen angeklicken, sortieren und verschieben
    C) Aspekte und Kategorien hinzufügen
Screenshot: Im Kurs unter Bewertung werden Verbesserungen im Setup für Bewertung gezeigt.

7. Benachrichtigung

Für Studierende bei Aufgaben und Tests flag for new feature

Bei den Aktivitäten Aufgabe und Test wurden die Benachrichtigungen erweitert.

Studierende erhalten Benachrichtigungen per Mail, bzw. direkt in Moodle für anstehende und überfällige Aufgabenabgaben, bzw. wenn eine Test-Aktivität startet. Somit werden Studierende über bevorstehende Tests oder Übungsaufgaben informiert. Die Benachrichtigung erfolgt dabei zeitlich wie folgt:

  • 7 Tage vor Fälligkeitsdatum der Aufgabe, bzw. des Testöffnungsdatums
  • 48 Stunden vor Fälligkeitsdatum der Aufgabe, bzw. des Testöffnungsdatums
  • Aufgabe überfällig (Fälligkeitsdatum überschritten)

Bei den Aufgaben können Lehrende den Studierenden direkt eine Benachrichtigung (Mitteilung) senden.


8. Verbesserungen bestehender Plugins

Arbeitsmaterial Buch: neue Navigation

Im Arbeitsmaterial Buch wurde die Navigation zwischen den Seiten verbessert.

Aktivität Datenbank: Import und Export von Dateien

In der Aktivität Datenbank ist es nun möglich, Dateien wie PDF, Word, Bilddateien, etc. im Export von Datenbankeinträgen einzuschließen. Der Dateiexport wird in einer ZIP-Datei gespeichert und kann später auch wieder in eine andere Aktivität Datenbank importiert werden.