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Anleitung Camtasia (A1, Anleitung)
In dieser Anleitung wird die Videoediting-Software Camtasia vorgestellt. Camtasia wird für Screenrecordings und deren Bearbeitung angewendet. Mittels unterschiedlicher Effekte und Übergänge können Aufnahmen im Nachhinein angereichert werden, um diese bspw. für Lernvideos zu nutzen. Nachfolgend werden Ihnen vier Video Tutorials zur Verfügung gestellt, mit denen Sie die Grundkenntnisse des Programms erlernen können.
Im unteren Bereich der Seite unter “Siehe auch” stellen wir Ihnen einen Link für vertiefende Inhalte zur Verfügung.
Inhalt
Woher bekommt man die Lizenz?
Seit August 2022 steht für die Geräte der FH Oberösterreich (PC’s & Laptop’s mit den Betriebssystemen Windows & Apple) eine Campuslizenz zur Verfügung. Lizenziert ist das Camtasia-Paket, bzw. die optionale Software Snagit, mit der zusätzlich Screenshots erstellt und bearbeitet werden können. Anfragen bezüglich einer Lizenz und Installation stellen Sie bitte an den IT-Service Desk (per Mail: servicedesk@fh-ooe.at).
Allgemeines zum Thema Lernvideos
Lern- und Erklärvideos gewinnen im Bildungssektor als auch in der Privatwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Diese können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Studien belegen, dass viele Lernende für die Vorbereitung von Klausuren, Referaten und Präsentationen Videos nutzen (Rummler & Wolf, 2012). Verschiedene Befunde weißen zudem auf die positive Wirkung von Lernvideos hin. Van der Meij und Van der Meij (2014), sowie Lloyd und Robertson (2012) konnten aufzeigen, dass der Konsum von Lernvideos zu höherem prozeduralen Wissen bei Lernenden führt.
Lehr- & Lernszenarien für Lernvideos
Der Einsatz von Lehr- Lernvideos in der Lehre ist vielfältig. Diese sollen dazu eingesetzt werden, um das Lernen beim Nachdenken über Fähigkeiten und Prozesse zu unterstützen (Otrel-Cass et al. 2012). Dabei besteht die Möglichkeit Videos direkt im Klassenraum abzuspielen (Brückner et. al, 2020) oder auch außerhalb, wie bspw. zur Unterstützung von Flipped Classroom Modellen (Tuna et. al, 2014). Lernende können sich so Wissen und Fähigkeiten autodidakt aneignen (Dorgerloh & Wolf, 2020).
Tipps für die Erstellung von Lernvideos (Clark & Mayer, 2016; Findeisen et. al, 2019)
- Nutzen Sie interaktive Elemente für die Erstellung von Lernvideos (Camtasia verfügt über die Möglichkeit Multiple Choice Fragen einzubauen).
- Kurze Videos verhindern eine kognitive Überladung beim Lernenden. Die empfohlene Länge wäre unter sechs Minuten. Erklärvideos können in mehrere Teile zerlegt werden.
- Verzichten Sie auf irrelevante Informationen, Klänge oder visuelle Inhalte.
- Heben Sie wichtige Schlagwörter hervor.
- Vermeiden Sie doppelte Informationen – Wenn Sie in Videos Inhalte mittels Erzählung durch Audio vermitteln sind weitere textliche Inhalte redundant. Ausnahmen sind bspw. mathematische Formeln, wichtige Begrifflichkeiten oder auch Codes bei der Programmierung.
- Grafiken und die dazugehörigen inhaltlichen Informationen sollten zum selben Zeitpunkt im Video erscheinen.
- Sprechen Sie Ihre Lernenden im Video persönlich an.
Lernvideos zur Einführung in Camtasia
Im ersten Video werden die Grundfunktionen von Camtasia erklärt, unter anderem das Aufnehmen von Bildschirmen, deren Bearbeitung und das anschließende Weitergeben von Videos. Zusätzlich wird der gesamte Camtasia Editor erklärt, sowie der TechSmith Camtasia Recorder.
Video zwei bezieht sich auf diverse Voreinstellungen, welche getätigt werden können, um ein Bildschirmvideo gestochen scharf aufzunehmen. Der Fokus liegt dabei auf der Skalierung von Bildschirmen, um die anschließende Videoqualität zu erhöhen.
Video drei vermittelt die Grundlagen der Videobearbeitung. Dabei wird genauer auf die Bereiche Timeline und Leinwand eingegangen. In der Timline ist die Anordnung der einzelnen Elemente ausschlaggebend für deren Position, innerhalb der Leinwand besteht die Möglichkeit zur Nachbearbeitung von Texten oder Formen, welche mittels Camtasia eingefügt werden.
Siehe auch:
In dem hier angeführten Link finden Sie weitere Videos zur Vertiefung.
Literatur
Brückner, A., Kretz, D., Neumann, T., Teich, T., & Zölsmann, C. (2020). Computergestützter Demonstrator als digitale Lernmethode für SAP S/4HANA. In SAP Academic Community Conference (p. 32).
Clark, R. & Mayer, R. (2016). E-learning and the science of instruction: Proven guidelines for consumers and designers of multimedia learning (4. Aufl.). Hoboken: Wiley.
Dorgerloh, S., & Wolf, K. D. (Eds.). (2020). Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Beltz.
Findeisen, S., Horn, S., & Seifried, J. (2019). Lernen durch Videos: Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2019, 16-36.
Lloyd, Steven A., und Chuck L. Robertson. 2012. «Screencast tutorials enhance student learning of statistics». Teaching of Psychology 39 (1): 67–71. https://doi.
org/10.1177/0098628311430640.
Meij, Hans van der, und Jan van der Meij. 2014. «A comparison of paper-based and video tutorials for software learning». Computers & Education 78: 150–159. https://doi.org/10.1016/j.
compedu.2014.06.003.
Otrel-Cass, K., Khoo, E., & Cowie, B. (2012). Scaffolding with and through videos: An example of ICT-TPACK. Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 12(4), 369–390.
Rummler, Klaus, und Karsten D. Wolf. 2012. «Lernen mit geteilten Videos: aktuelle Ergebnisse zur Nutzung, Produktion und Publikation von online-Videos durch Jugendliche». In MEDIEN – WISSEN – BILDUNG, herausgegeben von Wolfgang Sützl, Felix Stalder, Ronald Maier, und Theo Hug, 253–266. Innsbruck: Innsbruck University Press. http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783902811745.pdf
Tuna, T., Dey, T., Subhlok, J., & Leasure, L. (2017, June). Video supported flipped classroom. In EdMedia+ Innovate Learning (pp. 1159-1171). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).