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Übersicht der Einsatzszenarien von Werkzeugen in Online- und Präsenzlehre (A1, Anleitung)
Inhalt
Empfehlung für die Nutzung der Werkzeuge und Methoden für synchrone und asynchrone Präsenz- und Online-Lehre an der FH OÖ, sowie deren Anforderungen an die Studierenden hinsichtlich Grad der Selbstregulation.
Aktivität / Methode | Werkzeuge | Grad der Selbstregulation 1 | Grad der Unmittelbarkeit 2 | Kurzbeschreibung |
Übungsabgabe | Alleine oder in Gruppen erstellte Übungsaufgaben, die dann zur Bewertung hochgeladen werden. | |||
Workshop (Gegenseitige Beurteilung) | Alleine oder in Gruppen erstellte Übungsaufgaben, die dann für Feedback von Mitstudierenden hochgeladen werden. | |||
Auftrag mit Text, Bild, kleinen Audio- oder Videodateien | Auftrag von Lehrenden an Studierenden für nächste Unterrichtsphase: Ausarbeitung, bzw. Vertiefung in Themen, Hochladen der Ergebnisse (z.B. Aufgabe, Forum) als Text, Bild, Audio oder Video. | |||
Diskussionen | Zeitversetzte, asynchrone Diskussionen (z.B. Rückfragen zum Lehr- und Lernstoff). | |||
Summative Tests (E-Klausur) | Summative Tests, bzw. E-Klausuren (z. B. Multiple Choice) zur Leistungsüberprüfung, die zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden. Summative Tests werden in elektronischer Form mit Moodle durchgeführt. | |||
Take Home Exams | Take Home Exams als Möglichkeit, eine elektronisch gestützte und kompetenzorientierte Leistungsprüfung der Studierenden vorzunehmen (z. B. Ausarbeitung von Konzepten), die zeitlich innerhalb eines bestimmten, vorgegebenen Zeitrahmens durchgeführt und in Moodle hochgeladen werden müssen. | |||
Peer Assessment / Gegenseitige Beurteilung | Peer Assessment, bzw. gegenseitige Beurteilung bietet die Möglichkeit, dass Studierende sich gegenseitig bestimmte Arbeitsaufgaben bewerten und Feedback geben können. | |||
Bereitstellung digitaler Unterrichtsmaterialien | Bereitstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien (Dokumente, Scripte) für Studierende – z. B. für Selbstlernzwecke. Dateien bis ca. 50 MB können direkt in Moodle abgelegt werden, für größere Dateien empfehlen wir, diese in OneDrive Abzulegen und in Moodle zu verlinken. | |||
Formative Tests | Formative Tests als Feedback für Lehrende und Studierende, die von Studierenden innerhalb von bestimmter Zeiträume durchgeführt werden können. Formative Tests können sowohl in Moodle als auch in MS Forms durchgeführt werden. | |||
Vorproduzierte Medien (z. B. Podcasts, Screencasts, Videos) | Auftrag von Lehrenden an Studierenden für nächste Unterrichtsphase: Konsumierung der von Lehrenden vorproduzierten Medien (z. B. Podcasts, Screencasts, Videos) – z. B. als Teil einer Blended Learning-Einheit. | |||
Live-Umfragen | Live-Umfragen im Unterricht (Zwischenaufgaben, Stimmungserhebung, Auflockerung) mit Werkzeugen von Moodle (Umfrage) oder MS Forms (Formular). | |||
Umfragen | Zeitversetzte Umfragen zwischen Unterrichtsphasen (Stimmungserhebung, formative Prüfungen) mit Werkzeugen von Moodle (Umfrage, Quiz) oder MS Forms (Formular, Quiz). | |||
Chat | Textbasierter Live-Chat zwischen einzelnen Personen oder in Gruppen. | |||
Live-Diskussionen | Diskussionen im LIve-Betrieb (z. B. Projektgruppen, digitale Sprechstunden, Gruppenarbeiten). | |||
Webkonferenzen (Meeting / Besprechung) | Webkonferenz zwischen einzelnen Personen oder in Gruppen. | |||
Live-Online-Gruppenarbeit | Live-Online-Gruppenarbeit in mehreren kleineren Gruppen als Teil einer Live-Lehrveranstaltung oder für Übungs-und Projektguppen. Anwendung bestimmter Methoden (z. B. Think-Pair-Share), bzw. Werkzeuge (BreakOut-Rooms in MS-Teams) möglich. | |||
Live-Vorlesung | Online-Live-Vorlesung mit theoretischen Input der Vortragenden geringen Interaktionselementen seitens der Studierenden („klassische Vorlesung“) | |||
Live-Lehrveranstaltung | Online-Live-Lehrveranstaltung mit abwechselnden Inputs der Vortragenden und Aktivitäten der Studierenden. Anreicherung durch bestimmte Methoden (z. B. Think-Pair-Share, Aktives Plenum) und Werkzeuge (z. B. MS Teams, MS Forms, Umfragen) | |||
Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten in Präsenz | Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten (z. B. Präsentationen, Texten) in Präsenz (z. B. Präsenzmeetings). | |||
Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten (Online) | Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten (z. B. Präsentationen, Texten) in Online-Meetings. | |||
Teilen von elektronischen Materialien zwischen Studierenden | Möglichkeit für Studierende, elektronische Dokumente (z. B. Dateien, Scripte) zu teilen. |
Legende
Moodle | Digitale Lernplattform der FH OÖ | |
MS Stream | Microsoft Stream ist ein Video-Sharing-Dienst für Unternehmen und bietet nicht nur das Teilen von Inhalten, sondern auch das Speichern. | |
MS Teams | Microsoft Teams ist eine proprietäre Kommunikationsplattform für Unternehmen, die von Microsoft als Teil der Microsoft 365-Produktfamilie entwickelt wurde. Teams bietet Chat und Videokonferenzen im Arbeitsbereich, Dateispeicherung und Anwendungsintegration. | |
MS OneDrive | Microsoft OneDrive ist ein Dateihosting- und Synchronisierungsdienst, der von Microsoft als Teil seiner Webversion von Office betrieben wird. | |
MS Forms | Microsoft Forms ist ein Online-Umfrageprogramm. Es ermöglicht Benutzern Umfragen und Quizzes mit automatischer Markierung zu erstellen. Die Daten können in Microsoft Excel exportiert werden. |
*1 Grad der Selbstregulation
hohe Selbstregulation | Eine hohe Selbstregulation bedeutet, dass Studierende aktiv sind, strukturiert arbeiten können und den Lernprozess selbst gestalten können. | |
mittlere Selbstregulation | Eine mittlere Selbstregulation bedeutet, dass Studierende teils aktiv und passiv zugleich sind und somit strukturiert arbeiten können, jedoch auch Disziplin und Motivation benötigen, um dabei zu bleiben. | |
tiefe Selbstregulation | Eine tiefe Selbstregulation beduetet, dass Sturiderende passiv sind, eine hohe Disziplin und Motivation benötigen, um dabei zu bleiben. |
*2 Unmittelbarkeit
hohe Unmittelbarkeit | Eine hohe Unmittelbariet bedeutet synchrone Lehr- und Lernprozesse. Lehrende bestimmen in der Regel Zeitpunkt und Tempo. | |
tiefe Unmittelbarkeit | Eine tiefe Unmittelbarkeit bedeutet hingegen asynchrone Lehr- und Lernprozesse. Die Studierenden können Zeitpunkt und Tempo des Lernens bestimmen. |
In Anlehnung an: Evelyn Kraft. Berner Fachhochschule: Medien-Didaktische und Medien-Technische Überlegungen zu Distance Learning & Tool-Einsatz (https://blog.bfh.ch/bfh_hdel/2020/03/26/ein-plaedoyer-fuer-abwechslungsreiches-distance-learning/)